ý?w�pw�jAov��L�M=���e��L����mꤝ\H�o�V�#�d>oW�\�k��Xǝ}�S�s�A���$iDzɁT8+���6Ve���d:)�*fx�[0��3�^> ��%:
werten fragegeleitet Daten und deren Aufbereitung im Hinblick auf Datenquellen, Aussage- und Geltungsbereiche, Darstellungsarten, Trends, Korrelationen und Gesetzmäßigkeiten aus und überprüfen diese bezüglich ihrer Gültigkeit für die Ausgangsfrage (MK 3). 23. Vorwort Liebe Schülerinnen und Schüler, das Abitur-Training Sozialwissenschaften enthält den prüfungsrelevanten Unterrichtsstoff der Schwerpunktthemen für das Abitur 2020.Damit un-terstützt Sie dieser Band bei der optimalen Vorbereitung auf den Unterricht ein Szenariospiel oder eine Expertenbefragung, an. Die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe ist obligatorisch. Filmbeitrag mit Äußerungen junger Europäer zur Einwanderung vom 11.11.2015: fakultativ: Was macht Europa eigentlich aus? Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Lage sein, einen eigenen Standpunkt in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu vertreten und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren. Qualifikationsphase, Unterrichtsbeispiel: "Krise oder Chance? Entscheidend bei der Materialnutzung sollte immer der Anschluss an das Vorwissen und die jeweilige Lernausgangslage der Lerngruppen sein. Reader zum Seminar Sommersemester 2009 Klausurergebnisse Sommersemester 2009 . Steuerbarkeit von Migration Grenzen/ Grenzpolitik. Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und des Zusammenwirkens der zentralen EU-Institutionen, Erlangung eines Überblicks über das europäische Asylrecht, Einführender Informationsfilm und arbeitsteilige Texterschließung. Eine Klausur zum Thema Migration und Bildungsungleichheit mit Text und Statistik. Wie betreibt die EU Asylpolitik und wer hat Anspruch auf Asyl in der EU? Datum Bewertung. Klärung der rechtlichen Grundlagen. präsentieren konkrete Lösungsmodelle, Alternativen oder Verbesserungsvorschläge zu einer konkreten sozialwissenschaftlichen Problemstellung (MK 7). Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? 15 Min.) Free UK Delivery on Eligible Order SoWi EF Herr Pourharandi 1. 6 Seiten. erörtern EU-weite Normierungen im Hinblick auf deren Regulationsdichte und Notwendigkeit (UK). Bestandsaufnahme über die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 12.11.2015: Zwischenfazit zur EU-Flüchtlingspolitik und den divergierende Interessen innerhalb der EU vom MDR vom 07.08.2016: Infofilm "Mit offenen Karten" zur Migration nach Europa von Arte aus dem Jahr 2014: Kurzer Infofilm mit Zahlen und Fakten zur Migration nach Deutschland: Diskussion über die Sichere Herkunftsstaaten-Regelung. beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). Pro: Meinungsbeitrag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur EU-Asylpolitik vom 23.08.2015: Contra: Kritik an der EU-Asylpolitik von Pro Asyl: Sequenz 3: Der Syrienkonflikt - Zerreißprobe für Europa? 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 23 KB. des ersten Bausteins vergleichen die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Einstellungen mit Meinungen anderer Jugendlicher zur Einwanderung in die EU und erschließen sich ggf. auch unterschiedliche Definitionen von Europa in einem Gruppenpuzzle. arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). endstream
endobj
startxref
analysieren unterschiedliche sozialwissenschaftliche Textsorten wie kontinuierliche und diskontinuierliche Texte (u. a. positionale und fachwissenschaftliche Texte, Fallbeispiele, Statistiken, Karikaturen sowie andere Medienprodukte) aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven (MK 4). Ergänzungen vorhanden für Mitgestalter) 3.2 Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur LK) Seite 111-112 FERTIG ABGESCHLOSSEN (Evtl. - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU". Sowi Klausur ef Analyse Beispiel. 2017/2018 Keine. Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert. Klausur zum Modell des Homo Oeconomicus homo oeconomicus Klassenarbeit Sozialwissenschaften 10 Nordrh.-Westf. focus-migration.de. Filmbeitrag zu den Auslösern und Akteuren des Syrienkriegs. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). erläutern komplexere politische, ökonomische und soziale Strukturen, Prozesse, Probleme und Konflikte unter den Bedingungen von Globalisierung, ökonomischen und ökologischen Krisen sowie von Krieg und Frieden (SK 2). beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). Baustein 2: Der zweite Baustein, der losgelöst vom ersten Baustein durchgeführt oder auch weggelassen werden kann, beschäftigt sich mit dem Aufbau der Europäischen Union und den Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, indem die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Medien mit den Rechten, Pflichten und Problemen von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der EU vertraut gemacht werden. On the other hand, these principles are applied in classical sociological fields, such as migration and integration, family, the labor market, and education to answer current and socially relevant questions. ... A crucial development has been the linking of the previously separate domains of migration control and [...] immigrant integration, by tying the granting of permanent residency permits to the [...] successful passing of an integration test. Keine Seiten: 6 Jahr: 2014/2015. erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). Sequenz 1: Jugend und Migration - Annäherung und Planung des Unterrichtsvorhabens. hޔ�?h�A��]�|��!U鐂C�B�4����PAT��cq�.n���i�8d���EP�8Z����)"2:d��:����{�}��y���e]��o&�k������ro�:��Y�p�At���Ց�G����"�h���U57��Z���S� �.�;ĝ��ͱ'��5��5E��}�B��/w�2�YZ)V�6��PV�����ʹ�|Zݱ�V�xͬ5N=��.��;O9�MM
�Lō_�ve�*36 �����^_&��S�$;ԝ��*����/�
s�t��hLE�٦n�Ybo�hv����3RPZt�/<5��]�s3��y'YiE�oCzO�OB��t�ƂK���
�V�C>� ��%>��N�y_�2��1�. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Migration und Integration in Deutschland und Kanada . 214 0 obj
<>stream
beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9), Gegenüberstellung von Anspruch und Realität in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, Schreiben und Vortragen einer politischen Rede. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6). Download. Contact Faculty of Social Science Universitätsstraße 150 Building GD E1 / 353-355 Postbox 65 44801 Bochum, Germany Fax: +49 234 32-14507 E-Mail: dekanat-sowi@rub.de 5.12. Particular topics of interest are in-migration, livelihoods, planning, slums and land tenure. Anknüpfen an Erfahrungen, Voreinstellungen/ Vorurteile und Interessen der Lerngruppe zur Ermittlung der Lernausgangslage, Entwicklung von Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben auf Basis der Karikaturenrallye, Durchführung einer Karikaturen-Tour zum Themenbereich „Zuwanderung“, Festhalten der Leitfragen auf einem Poster, ggf. Keine Seiten: 16 Jahr: 2017/2018. Karikatur zum Brexit im Zusammenhang mit der EU-Migrationspolitik: Spiegel-Online zur Frage, was die Briten an der EU stört: Podiumsdiskussion: Wie könnte eine gemeinsame und humane EU-Migrationspolitik aussehen? analysieren europäische politische Entscheidungssituationen im Hinblick auf den Gegensatz nationaler Einzelinteressen und europäischer Gesamtinteressen (SK), bewerten die europäische Integration unter den Kriterien der Sicherung von. Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Policy Inhalt praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). hޔ�KNA��#F�t���������x 5�+�s�+֞�( N��8_���/��NMU1ܬa�la)j�Q"GC������u4��V>�m��m�vC�{�㦸�_���U\Ɗ���5����� They range from the causes of migration, through various dimensions of integration (cognitive-cultural, structural, social and emotional integration), to the general connection between ethnic diversity and societal context. Art der Prüfungsleistung (CP): Es können MPL (3 CP) und GPL (6 CP) erbracht werden, möglich sind Hausarbeit und Klausur. SOWI-ZOOM-01; Virtuelles Gebäude: Friday (single date) 06.11.2020: 10:15 - 13:30 ... Muslim migration in particular seems to pose a special challenge to Western Europe, leading to widespread Islamophobia throughout the region. mit deutschen Untertiteln]. Arte-Reportage "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" über eine syrische Familie aus Aleppo, die nach Deutschland flieht (2016): ZDF-Dokumentation "Obama at War" über die Rolle der USA im Syrienkonflikt (2016): Artikel auf Spiegel-Online zur Haltung der EU im Syrienkonflikt vom 16.12.2016: Kommentar im Abendblatt zum Versagen der EU in Syrien vom 16.12.2016: Vorlage zur Entwicklung eines Planspiels zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa: Eine Simulation zur Asyl- und Fluechtlingspolitik der EU: Artikel des Tagesspiegels zum Erstarken des Populismus in Europa: Hintergrundartikel der Blätter für deutsche und internationale Politik vom 10/2015 zur Rückkehr der Grenzen und der populistischen Gefahr. 8 Seiten. Auch die Haltung der EU im Syrienkonflikt soll dabei von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden, wobei auch dieser Baustein - je nach Vorwissen innerhalb der Lerngruppe - unabhängig von den anderen Sequenzen bzw. Fallbeispiele im Audio-Format zu unterschiedlichen Fluchtursachen: Rechtliche Grundlagen des Dublin-Verfahrens: Die Syrien-Krise in Zahlen: Flüchtlinge, Asylbewerber und EU-Hilfsmittel [mehrstufige Grafik]. Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Mit dem Wort Ungleichheit werden in den Sozialwissenschaften nicht bloße (horizontale) Unterschiede, sondern (vertikale) Besser- bzw. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6), Analyse der Ursprünge, der Ursachen, des Verlaufs, der Folgen und der internationalen Bedeutung des Syrienkriegs, Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von Kurzreferaten mithilfe der Spiegel-Online-Seite. Zum Schluss dieses Bausteins gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem ersten Zwischenurteil, indem sie eine schriftliche Stellungnahme zu der Fragestellung verfassen, ob Europa ein sicherer Hafen oder eine Illusion für Migrantinnen und Migranten darstellt. unterscheiden und analysieren beispielbezogen Erscheinungsformen, Ursachen und Strukturen internationaler Konflikte, Krisen und Kriege (SK). Globalisierung Lernzettel Abi 2014 SOWI von svenja231. Vergleich der Einstellungen innerhalb der Lerngruppe mit denen anderer Jugendlicher. 2014/2015 94% (16) Klausur Juni, Fragen und Antworten. setzen Methoden und Techniken zur Präsentation und Darstellung sozialwissenschaftlicher Strukturen und Prozesse zur Unterstützung von sozialwissenschaftlichen Analysen und Argumentationen ein (MK 9). WWW.SOWI.RUB.DE 1 Dear student, dear researcher, dear guest, This is the Common Course Catalogue of the Faculty of Social Science in Bochum and the Faculty of Social Sciences in Duisburg. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 5). In this seminar we will consider reactions to Muslim immigration in Western Europe at various levels. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem. homo oeconomicus Klausur … Durchführung einer exemplarischen Konfliktanalyse. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. Aktuelle Debatten-wqeq. 204 0 obj
<>/Filter/FlateDecode/ID[<8073A3ACE76D6F478AAE25D3A287F542>]/Index[74 141]/Info 73 0 R/Length 290/Prev 362566/Root 75 0 R/Size 215/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream
Luis Schramm. Skip to the navigation . Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Erschließung und Beurteilung der Haltung der EU im Syrienkonflikt, Textanalyse und Verfassen eines Statements zur Haltung der EU im Syrienkonflikt. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Entwerfen Sie eine Ideenskizze zum Thema „Migration als Wirtschaftsfaktor“. Untersuchung der Inhalte, Auswirkungen und der Kritik am "Flüchtlings-Deal". Attention is then turned towards the urban-rural distinction, the political city, boom towns. Bewertung unterschiedlicher Definitionen von Europa. Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. Warum sind so viel Syrer und Syrerinnen auf der Flucht? In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Spiegel-Artikel "Was passiert, wenn Europa scheitert": Stellt der "Brexit" eine Absage an eine gemeinsame EU-Migrationspolitik dar? Exploring such topics, the students should reflect on how . ..... GK 2019-17 Abiturprüfung 2019 – Leistungskurs Aufgabe 1: Boomende Konjunktur – Höchste Zeit für mehr Umverteilung? 100% (6) Seiten: 16 Jahr: … Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. For providing International Students a broad variety of courses offered in English the Faculty of Social Science cooperates with the Faculty of Social Sciences of the University of Duisburg-Essen. entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? Erschließ-ungsfrage(n), Fachdidaktische Idee(n) / Inhalte des Lern- und Arbeits-prozesses. • Was ist eigentlich Globalisierung? Baustein 3: Im dritten Baustein geht es um die Ursachen der Zuwanderung, die exemplarisch am Beispiel des Syrienkonflikts und seines Verlaufs erläutert werden sollen. Die Sequenzen bzw. Sowi LK Klausur Q1. Zwar besteht vertraglich eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik, jedoch sind die Mitgliedsstaaten der EU untereinander über die Aufnahme und Verteilung der Flüchtlinge stark zerstritten. Die Sitzungsthemen werden jeweils von Arbeitsgruppen vorbereitet (Referat und Papier oder ppt-Präsentation). analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. Sem (MA/MEd/BA) EU External Policy Univ-Prof. Dr. Arne Niemann Kurzname: Sem EU Ext. Skip to the content . Klausuren zum Kennenlernen und Trainieren! Materialienband zum Thema Flucht und Migration Anna Weiss-Tuite, April 2016 Quelle: Pixabay, CCO . Sie vergegenwärtigen sich zudem die Veränderungen der Fluchtrouten nach Europa durch das Erstellen eines Infoplakates. Alternativ können sie sich auch Gedanken über Zukunft der Europäischen Union machen und verschiedene Lösungsansätze zum Umgang mit der Flüchtlingskrise entwickeln. Sonos One Neu Einrichten,
Nq Bad Dürrheim,
Mitsubishi Colt Farben,
Ford Transit Alarmanlage Ausschalten,
Twin App Android,
Industriemechaniker Abschlussprüfung Teil 2 Theorie 2020,
" />
ý?w�pw�jAov��L�M=���e��L����mꤝ\H�o�V�#�d>oW�\�k��Xǝ}�S�s�A���$iDzɁT8+���6Ve���d:)�*fx�[0��3�^> ��%:
werten fragegeleitet Daten und deren Aufbereitung im Hinblick auf Datenquellen, Aussage- und Geltungsbereiche, Darstellungsarten, Trends, Korrelationen und Gesetzmäßigkeiten aus und überprüfen diese bezüglich ihrer Gültigkeit für die Ausgangsfrage (MK 3). 23. Vorwort Liebe Schülerinnen und Schüler, das Abitur-Training Sozialwissenschaften enthält den prüfungsrelevanten Unterrichtsstoff der Schwerpunktthemen für das Abitur 2020.Damit un-terstützt Sie dieser Band bei der optimalen Vorbereitung auf den Unterricht ein Szenariospiel oder eine Expertenbefragung, an. Die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe ist obligatorisch. Filmbeitrag mit Äußerungen junger Europäer zur Einwanderung vom 11.11.2015: fakultativ: Was macht Europa eigentlich aus? Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Lage sein, einen eigenen Standpunkt in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu vertreten und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren. Qualifikationsphase, Unterrichtsbeispiel: "Krise oder Chance? Entscheidend bei der Materialnutzung sollte immer der Anschluss an das Vorwissen und die jeweilige Lernausgangslage der Lerngruppen sein. Reader zum Seminar Sommersemester 2009 Klausurergebnisse Sommersemester 2009 . Steuerbarkeit von Migration Grenzen/ Grenzpolitik. Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und des Zusammenwirkens der zentralen EU-Institutionen, Erlangung eines Überblicks über das europäische Asylrecht, Einführender Informationsfilm und arbeitsteilige Texterschließung. Eine Klausur zum Thema Migration und Bildungsungleichheit mit Text und Statistik. Wie betreibt die EU Asylpolitik und wer hat Anspruch auf Asyl in der EU? Datum Bewertung. Klärung der rechtlichen Grundlagen. präsentieren konkrete Lösungsmodelle, Alternativen oder Verbesserungsvorschläge zu einer konkreten sozialwissenschaftlichen Problemstellung (MK 7). Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? 15 Min.) Free UK Delivery on Eligible Order SoWi EF Herr Pourharandi 1. 6 Seiten. erörtern EU-weite Normierungen im Hinblick auf deren Regulationsdichte und Notwendigkeit (UK). Bestandsaufnahme über die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 12.11.2015: Zwischenfazit zur EU-Flüchtlingspolitik und den divergierende Interessen innerhalb der EU vom MDR vom 07.08.2016: Infofilm "Mit offenen Karten" zur Migration nach Europa von Arte aus dem Jahr 2014: Kurzer Infofilm mit Zahlen und Fakten zur Migration nach Deutschland: Diskussion über die Sichere Herkunftsstaaten-Regelung. beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). Pro: Meinungsbeitrag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur EU-Asylpolitik vom 23.08.2015: Contra: Kritik an der EU-Asylpolitik von Pro Asyl: Sequenz 3: Der Syrienkonflikt - Zerreißprobe für Europa? 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 23 KB. des ersten Bausteins vergleichen die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Einstellungen mit Meinungen anderer Jugendlicher zur Einwanderung in die EU und erschließen sich ggf. auch unterschiedliche Definitionen von Europa in einem Gruppenpuzzle. arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). endstream
endobj
startxref
analysieren unterschiedliche sozialwissenschaftliche Textsorten wie kontinuierliche und diskontinuierliche Texte (u. a. positionale und fachwissenschaftliche Texte, Fallbeispiele, Statistiken, Karikaturen sowie andere Medienprodukte) aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven (MK 4). Ergänzungen vorhanden für Mitgestalter) 3.2 Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur LK) Seite 111-112 FERTIG ABGESCHLOSSEN (Evtl. - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU". Sowi Klausur ef Analyse Beispiel. 2017/2018 Keine. Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert. Klausur zum Modell des Homo Oeconomicus homo oeconomicus Klassenarbeit Sozialwissenschaften 10 Nordrh.-Westf. focus-migration.de. Filmbeitrag zu den Auslösern und Akteuren des Syrienkriegs. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). erläutern komplexere politische, ökonomische und soziale Strukturen, Prozesse, Probleme und Konflikte unter den Bedingungen von Globalisierung, ökonomischen und ökologischen Krisen sowie von Krieg und Frieden (SK 2). beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). Baustein 2: Der zweite Baustein, der losgelöst vom ersten Baustein durchgeführt oder auch weggelassen werden kann, beschäftigt sich mit dem Aufbau der Europäischen Union und den Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, indem die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Medien mit den Rechten, Pflichten und Problemen von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der EU vertraut gemacht werden. On the other hand, these principles are applied in classical sociological fields, such as migration and integration, family, the labor market, and education to answer current and socially relevant questions. ... A crucial development has been the linking of the previously separate domains of migration control and [...] immigrant integration, by tying the granting of permanent residency permits to the [...] successful passing of an integration test. Keine Seiten: 6 Jahr: 2014/2015. erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). Sequenz 1: Jugend und Migration - Annäherung und Planung des Unterrichtsvorhabens. hޔ�?h�A��]�|��!U鐂C�B�4����PAT��cq�.n���i�8d���EP�8Z����)"2:d��:����{�}��y���e]��o&�k������ro�:��Y�p�At���Ց�G����"�h���U57��Z���S� �.�;ĝ��ͱ'��5��5E��}�B��/w�2�YZ)V�6��PV�����ʹ�|Zݱ�V�xͬ5N=��.��;O9�MM
�Lō_�ve�*36 �����^_&��S�$;ԝ��*����/�
s�t��hLE�٦n�Ybo�hv����3RPZt�/<5��]�s3��y'YiE�oCzO�OB��t�ƂK���
�V�C>� ��%>��N�y_�2��1�. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Migration und Integration in Deutschland und Kanada . 214 0 obj
<>stream
beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9), Gegenüberstellung von Anspruch und Realität in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, Schreiben und Vortragen einer politischen Rede. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6). Download. Contact Faculty of Social Science Universitätsstraße 150 Building GD E1 / 353-355 Postbox 65 44801 Bochum, Germany Fax: +49 234 32-14507 E-Mail: dekanat-sowi@rub.de 5.12. Particular topics of interest are in-migration, livelihoods, planning, slums and land tenure. Anknüpfen an Erfahrungen, Voreinstellungen/ Vorurteile und Interessen der Lerngruppe zur Ermittlung der Lernausgangslage, Entwicklung von Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben auf Basis der Karikaturenrallye, Durchführung einer Karikaturen-Tour zum Themenbereich „Zuwanderung“, Festhalten der Leitfragen auf einem Poster, ggf. Keine Seiten: 16 Jahr: 2017/2018. Karikatur zum Brexit im Zusammenhang mit der EU-Migrationspolitik: Spiegel-Online zur Frage, was die Briten an der EU stört: Podiumsdiskussion: Wie könnte eine gemeinsame und humane EU-Migrationspolitik aussehen? analysieren europäische politische Entscheidungssituationen im Hinblick auf den Gegensatz nationaler Einzelinteressen und europäischer Gesamtinteressen (SK), bewerten die europäische Integration unter den Kriterien der Sicherung von. Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Policy Inhalt praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). hޔ�KNA��#F�t���������x 5�+�s�+֞�( N��8_���/��NMU1ܬa�la)j�Q"GC������u4��V>�m��m�vC�{�㦸�_���U\Ɗ���5����� They range from the causes of migration, through various dimensions of integration (cognitive-cultural, structural, social and emotional integration), to the general connection between ethnic diversity and societal context. Art der Prüfungsleistung (CP): Es können MPL (3 CP) und GPL (6 CP) erbracht werden, möglich sind Hausarbeit und Klausur. SOWI-ZOOM-01; Virtuelles Gebäude: Friday (single date) 06.11.2020: 10:15 - 13:30 ... Muslim migration in particular seems to pose a special challenge to Western Europe, leading to widespread Islamophobia throughout the region. mit deutschen Untertiteln]. Arte-Reportage "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" über eine syrische Familie aus Aleppo, die nach Deutschland flieht (2016): ZDF-Dokumentation "Obama at War" über die Rolle der USA im Syrienkonflikt (2016): Artikel auf Spiegel-Online zur Haltung der EU im Syrienkonflikt vom 16.12.2016: Kommentar im Abendblatt zum Versagen der EU in Syrien vom 16.12.2016: Vorlage zur Entwicklung eines Planspiels zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa: Eine Simulation zur Asyl- und Fluechtlingspolitik der EU: Artikel des Tagesspiegels zum Erstarken des Populismus in Europa: Hintergrundartikel der Blätter für deutsche und internationale Politik vom 10/2015 zur Rückkehr der Grenzen und der populistischen Gefahr. 8 Seiten. Auch die Haltung der EU im Syrienkonflikt soll dabei von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden, wobei auch dieser Baustein - je nach Vorwissen innerhalb der Lerngruppe - unabhängig von den anderen Sequenzen bzw. Fallbeispiele im Audio-Format zu unterschiedlichen Fluchtursachen: Rechtliche Grundlagen des Dublin-Verfahrens: Die Syrien-Krise in Zahlen: Flüchtlinge, Asylbewerber und EU-Hilfsmittel [mehrstufige Grafik]. Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Mit dem Wort Ungleichheit werden in den Sozialwissenschaften nicht bloße (horizontale) Unterschiede, sondern (vertikale) Besser- bzw. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6), Analyse der Ursprünge, der Ursachen, des Verlaufs, der Folgen und der internationalen Bedeutung des Syrienkriegs, Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von Kurzreferaten mithilfe der Spiegel-Online-Seite. Zum Schluss dieses Bausteins gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem ersten Zwischenurteil, indem sie eine schriftliche Stellungnahme zu der Fragestellung verfassen, ob Europa ein sicherer Hafen oder eine Illusion für Migrantinnen und Migranten darstellt. unterscheiden und analysieren beispielbezogen Erscheinungsformen, Ursachen und Strukturen internationaler Konflikte, Krisen und Kriege (SK). Globalisierung Lernzettel Abi 2014 SOWI von svenja231. Vergleich der Einstellungen innerhalb der Lerngruppe mit denen anderer Jugendlicher. 2014/2015 94% (16) Klausur Juni, Fragen und Antworten. setzen Methoden und Techniken zur Präsentation und Darstellung sozialwissenschaftlicher Strukturen und Prozesse zur Unterstützung von sozialwissenschaftlichen Analysen und Argumentationen ein (MK 9). WWW.SOWI.RUB.DE 1 Dear student, dear researcher, dear guest, This is the Common Course Catalogue of the Faculty of Social Science in Bochum and the Faculty of Social Sciences in Duisburg. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 5). In this seminar we will consider reactions to Muslim immigration in Western Europe at various levels. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem. homo oeconomicus Klausur … Durchführung einer exemplarischen Konfliktanalyse. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. Aktuelle Debatten-wqeq. 204 0 obj
<>/Filter/FlateDecode/ID[<8073A3ACE76D6F478AAE25D3A287F542>]/Index[74 141]/Info 73 0 R/Length 290/Prev 362566/Root 75 0 R/Size 215/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream
Luis Schramm. Skip to the navigation . Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Erschließung und Beurteilung der Haltung der EU im Syrienkonflikt, Textanalyse und Verfassen eines Statements zur Haltung der EU im Syrienkonflikt. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Entwerfen Sie eine Ideenskizze zum Thema „Migration als Wirtschaftsfaktor“. Untersuchung der Inhalte, Auswirkungen und der Kritik am "Flüchtlings-Deal". Attention is then turned towards the urban-rural distinction, the political city, boom towns. Bewertung unterschiedlicher Definitionen von Europa. Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. Warum sind so viel Syrer und Syrerinnen auf der Flucht? In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Spiegel-Artikel "Was passiert, wenn Europa scheitert": Stellt der "Brexit" eine Absage an eine gemeinsame EU-Migrationspolitik dar? Exploring such topics, the students should reflect on how . ..... GK 2019-17 Abiturprüfung 2019 – Leistungskurs Aufgabe 1: Boomende Konjunktur – Höchste Zeit für mehr Umverteilung? 100% (6) Seiten: 16 Jahr: … Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. For providing International Students a broad variety of courses offered in English the Faculty of Social Science cooperates with the Faculty of Social Sciences of the University of Duisburg-Essen. entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? Erschließ-ungsfrage(n), Fachdidaktische Idee(n) / Inhalte des Lern- und Arbeits-prozesses. • Was ist eigentlich Globalisierung? Baustein 3: Im dritten Baustein geht es um die Ursachen der Zuwanderung, die exemplarisch am Beispiel des Syrienkonflikts und seines Verlaufs erläutert werden sollen. Die Sequenzen bzw. Sowi LK Klausur Q1. Zwar besteht vertraglich eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik, jedoch sind die Mitgliedsstaaten der EU untereinander über die Aufnahme und Verteilung der Flüchtlinge stark zerstritten. Die Sitzungsthemen werden jeweils von Arbeitsgruppen vorbereitet (Referat und Papier oder ppt-Präsentation). analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. Sem (MA/MEd/BA) EU External Policy Univ-Prof. Dr. Arne Niemann Kurzname: Sem EU Ext. Skip to the content . Klausuren zum Kennenlernen und Trainieren! Materialienband zum Thema Flucht und Migration Anna Weiss-Tuite, April 2016 Quelle: Pixabay, CCO . Sie vergegenwärtigen sich zudem die Veränderungen der Fluchtrouten nach Europa durch das Erstellen eines Infoplakates. Alternativ können sie sich auch Gedanken über Zukunft der Europäischen Union machen und verschiedene Lösungsansätze zum Umgang mit der Flüchtlingskrise entwickeln. Sonos One Neu Einrichten,
Nq Bad Dürrheim,
Mitsubishi Colt Farben,
Ford Transit Alarmanlage Ausschalten,
Twin App Android,
Industriemechaniker Abschlussprüfung Teil 2 Theorie 2020,
" />
bewerten unterschiedliche Definitionen von Europa (u. a. Europarat, Europäische Union, Währungsunion, Kulturraum) (UK). 20 | 42119 Wuppertal | Germany Room: O.13.11 Phone: +49 202 43 92 168 Breeding Bloomers; The Cuckoo Quiz; Cuckoo and Blackbird Quiz (2) Helping Birds in Winter; Brave Birds; Bird Bits; All About Birds; Biology Bird Quiz Cards; Bird Quiz; Lizards Information Sheet. Bildung von Spontanurteilen mithilfe einer Karikatur-Tour. Infofilm zu Asyl in der EU [Film engl. 74 0 obj
<>
endobj
Globalisierung Chance oder Gefahr? Text Vorschau. Professor of Sociology. beurteilen politische, soziale und ökonomische Entscheidungen aus der Perspektive von (politischen) Akteuren, Adressaten und Systemen (UK 4). - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU (orientiert am Kernlehrplan Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen). Klausur 2015, Fragen und Antworten. Im Anschluss daran werden im Plenum Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben gesammelt und schriftlich auf einem Plakat im Kursraum festgehalten. Für die Urteilsbildung wird in dieser Klausur verlangt auch Grundwissen zum Konzept der Resilienz verlangt. Übersicht über die rechtlichen Grundlagen der EU-Asylpolitik des Mediendiensts Integration: Was beinhaltet und bewirkt das Türkei- EU-Abkommen? Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler, Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler, Urteilskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler, Handlungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler. Erschließung der Inhalte und Gegenüberstellung antithetischer Positionen zum EU-Türkei-Deal, analysieren an einem Fallbeispiel die zentralen Regulations- und Interventionsmechanismen. Bitte beachten Sie: Herr Prof. Dr. Blanke befindet sich im WS 2020/21 und SS 2021 in einem Forschungssemester und steht daher auch für Referenzschreiben grundsätzlich nicht zur Verfügung. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln! ..... GK 2019-9 Aufgabe 3: Die Mittelschicht schrumpft – soll der Staat eingreifen? Migration nach Europa - Krise oder Chance? Migrating Birds; The Swallow ; Breeding Information Sheet. Argumentieren. Schlechterstellungen zwischen Menschen bezeichnet. Beitrag des ZDF zur Ohnmacht der EU in Aleppo vom 16.12.2016: Sequenz 4: Festung oder humanitärer Schutzraum - Wie sollte die EU mit Zuwanderung umgehen? 0
arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). "Zahl der Flüchtlinge in Europa 2015 so hoch wie nie" - Diese und andere Schlagzeilen verweisen nicht nur auf die gestiegene Migration in die EU, sondern auch auf die ungleichen Lebensverhältnisse inner- und außerhalb ihrer Grenzen. Thema / Problem bzw. ZEIT-Grafik zu den Flüchtlingsrouten angesichts der europäischen Abschottungspolitik (April 2016): Europa für Flüchtlinge: sicherer Hafen oder Illusion? entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). Reader zum Seminar. Bausteinen verwendet werden kann. %PDF-1.5
%����
Sowi soziale ungleichheit zusammenfassung.
��G&��oJ+b]��9q�㮜���i?>ý?w�pw�jAov��L�M=���e��L����mꤝ\H�o�V�#�d>oW�\�k��Xǝ}�S�s�A���$iDzɁT8+���6Ve���d:)�*fx�[0��3�^> ��%:
werten fragegeleitet Daten und deren Aufbereitung im Hinblick auf Datenquellen, Aussage- und Geltungsbereiche, Darstellungsarten, Trends, Korrelationen und Gesetzmäßigkeiten aus und überprüfen diese bezüglich ihrer Gültigkeit für die Ausgangsfrage (MK 3). 23. Vorwort Liebe Schülerinnen und Schüler, das Abitur-Training Sozialwissenschaften enthält den prüfungsrelevanten Unterrichtsstoff der Schwerpunktthemen für das Abitur 2020.Damit un-terstützt Sie dieser Band bei der optimalen Vorbereitung auf den Unterricht ein Szenariospiel oder eine Expertenbefragung, an. Die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe ist obligatorisch. Filmbeitrag mit Äußerungen junger Europäer zur Einwanderung vom 11.11.2015: fakultativ: Was macht Europa eigentlich aus? Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Lage sein, einen eigenen Standpunkt in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu vertreten und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren. Qualifikationsphase, Unterrichtsbeispiel: "Krise oder Chance? Entscheidend bei der Materialnutzung sollte immer der Anschluss an das Vorwissen und die jeweilige Lernausgangslage der Lerngruppen sein. Reader zum Seminar Sommersemester 2009 Klausurergebnisse Sommersemester 2009 . Steuerbarkeit von Migration Grenzen/ Grenzpolitik. Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und des Zusammenwirkens der zentralen EU-Institutionen, Erlangung eines Überblicks über das europäische Asylrecht, Einführender Informationsfilm und arbeitsteilige Texterschließung. Eine Klausur zum Thema Migration und Bildungsungleichheit mit Text und Statistik. Wie betreibt die EU Asylpolitik und wer hat Anspruch auf Asyl in der EU? Datum Bewertung. Klärung der rechtlichen Grundlagen. präsentieren konkrete Lösungsmodelle, Alternativen oder Verbesserungsvorschläge zu einer konkreten sozialwissenschaftlichen Problemstellung (MK 7). Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? 15 Min.) Free UK Delivery on Eligible Order SoWi EF Herr Pourharandi 1. 6 Seiten. erörtern EU-weite Normierungen im Hinblick auf deren Regulationsdichte und Notwendigkeit (UK). Bestandsaufnahme über die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 12.11.2015: Zwischenfazit zur EU-Flüchtlingspolitik und den divergierende Interessen innerhalb der EU vom MDR vom 07.08.2016: Infofilm "Mit offenen Karten" zur Migration nach Europa von Arte aus dem Jahr 2014: Kurzer Infofilm mit Zahlen und Fakten zur Migration nach Deutschland: Diskussion über die Sichere Herkunftsstaaten-Regelung. beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). Pro: Meinungsbeitrag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur EU-Asylpolitik vom 23.08.2015: Contra: Kritik an der EU-Asylpolitik von Pro Asyl: Sequenz 3: Der Syrienkonflikt - Zerreißprobe für Europa? 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 23 KB. des ersten Bausteins vergleichen die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Einstellungen mit Meinungen anderer Jugendlicher zur Einwanderung in die EU und erschließen sich ggf. auch unterschiedliche Definitionen von Europa in einem Gruppenpuzzle. arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). endstream
endobj
startxref
analysieren unterschiedliche sozialwissenschaftliche Textsorten wie kontinuierliche und diskontinuierliche Texte (u. a. positionale und fachwissenschaftliche Texte, Fallbeispiele, Statistiken, Karikaturen sowie andere Medienprodukte) aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven (MK 4). Ergänzungen vorhanden für Mitgestalter) 3.2 Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur LK) Seite 111-112 FERTIG ABGESCHLOSSEN (Evtl. - Globale Migration am Beispiel des Syrienkonflikts als zentrale Herausforderung für die EU". Sowi Klausur ef Analyse Beispiel. 2017/2018 Keine. Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert. Klausur zum Modell des Homo Oeconomicus homo oeconomicus Klassenarbeit Sozialwissenschaften 10 Nordrh.-Westf. focus-migration.de. Filmbeitrag zu den Auslösern und Akteuren des Syrienkriegs. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). erläutern komplexere politische, ökonomische und soziale Strukturen, Prozesse, Probleme und Konflikte unter den Bedingungen von Globalisierung, ökonomischen und ökologischen Krisen sowie von Krieg und Frieden (SK 2). beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). Baustein 2: Der zweite Baustein, der losgelöst vom ersten Baustein durchgeführt oder auch weggelassen werden kann, beschäftigt sich mit dem Aufbau der Europäischen Union und den Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, indem die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Medien mit den Rechten, Pflichten und Problemen von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der EU vertraut gemacht werden. On the other hand, these principles are applied in classical sociological fields, such as migration and integration, family, the labor market, and education to answer current and socially relevant questions. ... A crucial development has been the linking of the previously separate domains of migration control and [...] immigrant integration, by tying the granting of permanent residency permits to the [...] successful passing of an integration test. Keine Seiten: 6 Jahr: 2014/2015. erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). Sequenz 1: Jugend und Migration - Annäherung und Planung des Unterrichtsvorhabens. hޔ�?h�A��]�|��!U鐂C�B�4����PAT��cq�.n���i�8d���EP�8Z����)"2:d��:����{�}��y���e]��o&�k������ro�:��Y�p�At���Ց�G����"�h���U57��Z���S� �.�;ĝ��ͱ'��5��5E��}�B��/w�2�YZ)V�6��PV�����ʹ�|Zݱ�V�xͬ5N=��.��;O9�MM
�Lō_�ve�*36 �����^_&��S�$;ԝ��*����/�
s�t��hLE�٦n�Ybo�hv����3RPZt�/<5��]�s3��y'YiE�oCzO�OB��t�ƂK���
�V�C>� ��%>��N�y_�2��1�. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Migration und Integration in Deutschland und Kanada . 214 0 obj
<>stream
beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9), Gegenüberstellung von Anspruch und Realität in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, Schreiben und Vortragen einer politischen Rede. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6). Download. Contact Faculty of Social Science Universitätsstraße 150 Building GD E1 / 353-355 Postbox 65 44801 Bochum, Germany Fax: +49 234 32-14507 E-Mail: dekanat-sowi@rub.de 5.12. Particular topics of interest are in-migration, livelihoods, planning, slums and land tenure. Anknüpfen an Erfahrungen, Voreinstellungen/ Vorurteile und Interessen der Lerngruppe zur Ermittlung der Lernausgangslage, Entwicklung von Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben auf Basis der Karikaturenrallye, Durchführung einer Karikaturen-Tour zum Themenbereich „Zuwanderung“, Festhalten der Leitfragen auf einem Poster, ggf. Keine Seiten: 16 Jahr: 2017/2018. Karikatur zum Brexit im Zusammenhang mit der EU-Migrationspolitik: Spiegel-Online zur Frage, was die Briten an der EU stört: Podiumsdiskussion: Wie könnte eine gemeinsame und humane EU-Migrationspolitik aussehen? analysieren europäische politische Entscheidungssituationen im Hinblick auf den Gegensatz nationaler Einzelinteressen und europäischer Gesamtinteressen (SK), bewerten die europäische Integration unter den Kriterien der Sicherung von. Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Policy Inhalt praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). hޔ�KNA��#F�t���������x 5�+�s�+֞�( N��8_���/��NMU1ܬa�la)j�Q"GC������u4��V>�m��m�vC�{�㦸�_���U\Ɗ���5����� They range from the causes of migration, through various dimensions of integration (cognitive-cultural, structural, social and emotional integration), to the general connection between ethnic diversity and societal context. Art der Prüfungsleistung (CP): Es können MPL (3 CP) und GPL (6 CP) erbracht werden, möglich sind Hausarbeit und Klausur. SOWI-ZOOM-01; Virtuelles Gebäude: Friday (single date) 06.11.2020: 10:15 - 13:30 ... Muslim migration in particular seems to pose a special challenge to Western Europe, leading to widespread Islamophobia throughout the region. mit deutschen Untertiteln]. Arte-Reportage "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" über eine syrische Familie aus Aleppo, die nach Deutschland flieht (2016): ZDF-Dokumentation "Obama at War" über die Rolle der USA im Syrienkonflikt (2016): Artikel auf Spiegel-Online zur Haltung der EU im Syrienkonflikt vom 16.12.2016: Kommentar im Abendblatt zum Versagen der EU in Syrien vom 16.12.2016: Vorlage zur Entwicklung eines Planspiels zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa: Eine Simulation zur Asyl- und Fluechtlingspolitik der EU: Artikel des Tagesspiegels zum Erstarken des Populismus in Europa: Hintergrundartikel der Blätter für deutsche und internationale Politik vom 10/2015 zur Rückkehr der Grenzen und der populistischen Gefahr. 8 Seiten. Auch die Haltung der EU im Syrienkonflikt soll dabei von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden, wobei auch dieser Baustein - je nach Vorwissen innerhalb der Lerngruppe - unabhängig von den anderen Sequenzen bzw. Fallbeispiele im Audio-Format zu unterschiedlichen Fluchtursachen: Rechtliche Grundlagen des Dublin-Verfahrens: Die Syrien-Krise in Zahlen: Flüchtlinge, Asylbewerber und EU-Hilfsmittel [mehrstufige Grafik]. Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Mit dem Wort Ungleichheit werden in den Sozialwissenschaften nicht bloße (horizontale) Unterschiede, sondern (vertikale) Besser- bzw. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6), Analyse der Ursprünge, der Ursachen, des Verlaufs, der Folgen und der internationalen Bedeutung des Syrienkriegs, Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von Kurzreferaten mithilfe der Spiegel-Online-Seite. Zum Schluss dieses Bausteins gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem ersten Zwischenurteil, indem sie eine schriftliche Stellungnahme zu der Fragestellung verfassen, ob Europa ein sicherer Hafen oder eine Illusion für Migrantinnen und Migranten darstellt. unterscheiden und analysieren beispielbezogen Erscheinungsformen, Ursachen und Strukturen internationaler Konflikte, Krisen und Kriege (SK). Globalisierung Lernzettel Abi 2014 SOWI von svenja231. Vergleich der Einstellungen innerhalb der Lerngruppe mit denen anderer Jugendlicher. 2014/2015 94% (16) Klausur Juni, Fragen und Antworten. setzen Methoden und Techniken zur Präsentation und Darstellung sozialwissenschaftlicher Strukturen und Prozesse zur Unterstützung von sozialwissenschaftlichen Analysen und Argumentationen ein (MK 9). WWW.SOWI.RUB.DE 1 Dear student, dear researcher, dear guest, This is the Common Course Catalogue of the Faculty of Social Science in Bochum and the Faculty of Social Sciences in Duisburg. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 5). In this seminar we will consider reactions to Muslim immigration in Western Europe at various levels. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem. homo oeconomicus Klausur … Durchführung einer exemplarischen Konfliktanalyse. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. Aktuelle Debatten-wqeq. 204 0 obj
<>/Filter/FlateDecode/ID[<8073A3ACE76D6F478AAE25D3A287F542>]/Index[74 141]/Info 73 0 R/Length 290/Prev 362566/Root 75 0 R/Size 215/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream
Luis Schramm. Skip to the navigation . Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. Erschließung und Beurteilung der Haltung der EU im Syrienkonflikt, Textanalyse und Verfassen eines Statements zur Haltung der EU im Syrienkonflikt. Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Entwerfen Sie eine Ideenskizze zum Thema „Migration als Wirtschaftsfaktor“. Untersuchung der Inhalte, Auswirkungen und der Kritik am "Flüchtlings-Deal". Attention is then turned towards the urban-rural distinction, the political city, boom towns. Bewertung unterschiedlicher Definitionen von Europa. Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. Warum sind so viel Syrer und Syrerinnen auf der Flucht? In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Spiegel-Artikel "Was passiert, wenn Europa scheitert": Stellt der "Brexit" eine Absage an eine gemeinsame EU-Migrationspolitik dar? Exploring such topics, the students should reflect on how . ..... GK 2019-17 Abiturprüfung 2019 – Leistungskurs Aufgabe 1: Boomende Konjunktur – Höchste Zeit für mehr Umverteilung? 100% (6) Seiten: 16 Jahr: … Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. For providing International Students a broad variety of courses offered in English the Faculty of Social Science cooperates with the Faculty of Social Sciences of the University of Duisburg-Essen. entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? Erschließ-ungsfrage(n), Fachdidaktische Idee(n) / Inhalte des Lern- und Arbeits-prozesses. • Was ist eigentlich Globalisierung? Baustein 3: Im dritten Baustein geht es um die Ursachen der Zuwanderung, die exemplarisch am Beispiel des Syrienkonflikts und seines Verlaufs erläutert werden sollen. Die Sequenzen bzw. Sowi LK Klausur Q1. Zwar besteht vertraglich eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik, jedoch sind die Mitgliedsstaaten der EU untereinander über die Aufnahme und Verteilung der Flüchtlinge stark zerstritten. Die Sitzungsthemen werden jeweils von Arbeitsgruppen vorbereitet (Referat und Papier oder ppt-Präsentation). analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. Sem (MA/MEd/BA) EU External Policy Univ-Prof. Dr. Arne Niemann Kurzname: Sem EU Ext. Skip to the content . Klausuren zum Kennenlernen und Trainieren! Materialienband zum Thema Flucht und Migration Anna Weiss-Tuite, April 2016 Quelle: Pixabay, CCO . Sie vergegenwärtigen sich zudem die Veränderungen der Fluchtrouten nach Europa durch das Erstellen eines Infoplakates. Alternativ können sie sich auch Gedanken über Zukunft der Europäischen Union machen und verschiedene Lösungsansätze zum Umgang mit der Flüchtlingskrise entwickeln.