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die moldau komponist

Im weiteren Verlauf wandelt Smetana die Jagd(horn)-Fanfaren unterschiedlich ab und bedient sich dabei u. a. auch komplementärer Rhythmen (z. Prag - durch diese große Stadt fließt die Moldau, Bedrych - Vorname des Komponisten der Moldau, Smetana - Nachname des Komponisten der Moldau, Tschechische Republik - in diesem Land fließt die Moldau hauptsächlich, 1824 - Geburtsort des Komponisten, 1884 - in diesem Jahr starb der Komponist, Bierbrauer - diesen Beruf hatte der Vater des Komponisten, Schweden - in … Selten aufgerufen: Diese KWR-Frage wurde bis heute nur 21 Mal gefunden. Aufgabe 3: Die Themen des Musikstückes Smetanas Die Moldau gehört zur Programmmusik. Die Melodie erklingt dabei in den 1. 2) – in T. 271 direkt mit der nachfolgenden Episode verschränkt. Kreuzworträtsel KOMPONIST VON "DIE MOLDAU" Rätsel Lösung 7 Buchstaben - Schnell & einfach die Frage beantworten. 1824. Weiter arbeitet Smetana hier ebenfalls mit Klangflächen: Eine Reihe von 8-taktigen, ineinander übergreifenden Blöcken mit mehrheitlich chromatisch-dissonanten Akkorden (v. a. verminderte Septakkorde) stürzt den Hörer in harmonische Turbulenzen und evoziert Gefühle der Unsicherheit... Bedrohliche Fanfaren in den Hörnern und Trompeten gepaart mit schrillen Motiven in den hohen Holzbläsern türmen sich über den virtuos wirbelnden Streichern, während im Untergrund versteckt eine Variante des Moldau-Thema in den tiefen Streichern und Fagotten (z. Abschnitt als vollständiges, in sich geschlossenes Thema erklingen lässt, erscheinen im Rahmen der „St. Bedrich Smetana. Gleichsam einem Mondaufgang baut sich in den Takten 177–184 über dem Grundton der Episode Nr. Bezeichnenderweise „fließen“ dabei mehrere tradierte Formschemata ineinander: 1.) Auch als am Ende, wenn der Fluss schließlich in die Elbe mündet, Smetana ins triumphal patriotische E-Dur wechselt. Jahrhunderts den Lauf der Moldau von ihren Quellen bis zur Mündung musikalisch beschrieben. B. das „schrille Pfeifen eines As-Dur-Sextakkords in den höchsten Registern der Piccoloflöte“, das ihn beim Komponieren stark behinderte. Ein klingender Fluss von der Quelle bis zur Mündung: Bredich Smetanas berühmteste Komposition ist die Tondichtung "Die Moldau". Frydrych getauft. komplettiert. Dichtungen ergänzt, die Smetana als Vorlage zur weiteren literarischen Ausarbeitung schrieb – und die schließlich der Prager Journalist Václav Vladimír Zelený übernahm – und dem Verleger Urbánek im Mai 1879 zuschickte: „II. Smetana verschränkt hier das Moldau-Thema nach einem Trugschluss direkt mit dem nächsten Abschnitt und erzielt dabei einen scharfen Kontrast, der sich zugleich auf mehreren Ebenen offenbart: exemplarisch sei hier auf die Harmonik (Wechsel des Tongeschlechts: Dur statt Moll), die Melodik (Dreiklangs- anstelle von Stufenmelodik), die Rhythmik (punktierte Notenwerte als neues Element), die Artikulation (marcato bzw. B. T. 273–278), gekoppelt mit dessen Imitation in der Bassposaune und Tuba sowie in den Oboen und Klarinetten, erklingt. Publication date 1961 Usage CC0 1.0 Universal Topics Friedrich Smetana, Bedřich, Mein Vaterland, Má Vlast, Die Moldau, Vltava. Philipp Quiring über die sinfonische Dichtung "Die Moldau", deren magische Melodie der Komponist selbst niemals hören konnte. 6) eilt der Fluss unaufhaltsam einer dramatischen Gefahr entgegen: den heute nicht mehr existierenden St. Johann-Stromschnellen südlich von Prag. 2). Mit der Gründung des Staates Israel am 14. Nachdem das Polka-Thema in der Paralleltonart G-Dur zweimal vorgestellt wurde, kommt es in T. 138 zu einem lebenssprühenden Ausbruch des vollen Orchesters mit tänzerischen Wechselschlägen zwischen Triangel und Pauken. Während dessen sinfonische Dichtungen literarische Stoffe in Musik verwandeln, stellt Smetana die musikalische über die erzählerische Logik. Hohes Wasser, der Anblick der Landschaft herrlich und großartig.“[5]. legato), Dynamik (Forte statt Piano), die Instrumentation (neue Klangfarbe durch den Einsatz des Orchestertuttis mit Blechbläsern und Pauken) sowie auf den Charakter bzw. Smetana selbst war an der Übernahme eines konkreten Vorbildes jedoch nicht gelegen, vielmehr verwies er auf die "Allgemeingültigkeit" dieser Melodie, die "vielen Völkern eigen" sei.[7]. Das insgesamt 66 Takte umfassende Hauptthema der Moldau konstituiert sich als „klassisches dreiteiliges Lied“ (nach Ratz) mit der Gliederung in A A / B A' B A'. Damit schafft Smetana eine neue Art der musikalischen Vereinheitlichung, die weniger auf thematischer Verarbeitung beruht, als vielmehr auf der stetigen Variation einer nicht-musikalischen, akustisch jedoch gut darstellbaren Idee. Erst als Erwachsener entwickelte er sein tschechisches Nationalgefühl, erlernte die tschechische Sprache und änderte seinen Vornamen bewusst zur tschechischen Namensform Bedřich. Sie ist als freies Rondo aufgebaut, das der elementaren Beziehung von Musik und Programm entspricht: der wiederkehrende Grundcharakter des Flusses (Hauptthema) verändert sich mit den einzelnen Situationen und mit den seinen Lauf begleitenden Bildern zu verschiedenartigen Episoden einer Rondoform. Hier traf er den berühmten Violinisten Ferdinand Laub, mit dem er gemeinsame Konzerte veranstaltete. Die stoffliche Verwandtschaft zwischen Vyšehrad (Name der Prager Burg über der Moldau), und der Oper Libuše, deren Handlung sich ebenfalls in Prag abspielt, ist dabei nicht zu übersehen. Eine ähnliche symbolische Bedeutung hatte auch die durch die Hauptstadt des böhmischen Königreiches fließende Moldau: Sie galt als mythischer Zeuge uralter Geschichten, als die sie seit der berühmten Handschriftenfälschung der Grünberger Handschrift zu Anfang des 19. öffnen der Jugend die Tür zu einem Kulturbereich, für den Österreich … „Die Komposition schildert den Lauf der Moldau, angefangen bei den beiden kleinen Quellen, der kalten und der warmen Moldau, über die … Ihr folgt ein geheimnisvoll glänzender „Nymphenreigen im Mondschein“, der wieder in das Moldau-Thema mündet. In den Jahren 1876 bis 1878 schuf Smetana mit der Librettistin Eliška Krásnohorská Tajemství (Das Geheimnis).[5]. In den 2. Die Reprise A' (8 Takte) ist insbesondere harmonisch variiert: Smetana beginnt hier – erfrischend – in der Varianttonart E-Dur und reharmonisiert in der Folge ebenfalls die absteigende Melodielinie: Die Takte 75–76 kadenzieren dabei in der Paralleltonart G-Dur, die Takte 77–78 in der Mediante C-Dur (in T. 77 erscheint sogar der Neapolitaner!) März 1824 als Friedrich Smetana in Litomyšl; † 12. Nach der Reprise des Moldau-Themas (Nr. Denn wie Beethoven litt er an Taubheit. Die Partitur entstand zwischen dem 19. Das zur Monumentalität gesteigerte (und nach E-Dur transponierte) Thema erklingt hier – einer Nationalhymne gleich – feierlich in den Bläsern und zeugt zugleich von glühendem Patriotismus; darüber hinaus sorgt es thematisch für einen zyklischen Abschluss der Komposition. Friedrich Smetana war das achte Kind von František Smetana (1777–1857). [1], Smetanas Aussichtspunkt bei Třebsín wurde nach dem Komponisten Bedřich Smetana benannt, der diesen Ort sehr liebte. Dort arbeitete er als Komponist weiter. Deshalb zählt die KWR-Frage zu den am wenigsten aufgerufenen KWR-Fragen in dieser Sparte (Komponisten und Musiker). (siehe Anmerkungen zu den einzelnen Episoden). Sein Vater schickte ihn deshalb auf das Prämonstratenser-Gymnasium in Pilsen, das Bedřich von 1840 bis 1843 besuchte. Die beliebte Aussichtsplattform befindet sich über der Talsperre Štěchovice unter dem Hügel Kletecko (371 m ü. M.) und wurde 1974 anlässlich des 150. Entgegen einer lange verbreiteten und durch einen gefälschten Gesellenbrief gestützten Legende gibt es keine Anzeichen dafür, dass Dvořáks Eltern ihn ins Metzgerhandwerk drängen wollten oder dass er eine Ausbildung in dieser Richtung anfing. Jahrhunderts. Jahrhunderts verkörperte die Moldau aber nicht nur die böhmische Landschaft, sie stand ebenso für die Kontinuität der nationalen tschechischen Geschichte. Ähnlich negativ verliefen die Verhandlungen mit der Berliner Firma Bote & Bock im Jahre 1878, obwohl der Komponist sich bereit erklärt hatte, einen für ihn eigentlich unwürdigen Kompromiss einzugehen: „Ich verlange kein Honorar, bis auf einige Freiexemplare.“ Erst nachdem der Prager Buchverleger František Augustin Urbánek damit anfing Musikalien zu publizieren, kam es zur Veröffentlichung des gesamten Zyklus Mein Vaterland. Zu nennen wäre hier insbesondere die romantische Oper Svatojánské proudy [Die St. Johann-Stromschnellen] von Josef Richard Rozkošný, die in der Moldau-Gegend spielt und worin der Fluss personifiziert als Nixe Vltavka auftritt. Auf einer Rückreise von Göteborg nach Prag starb Smetanas Frau Kateřina am 19. Die Moldau ist eine sinfonische Dichtung des Komponisten Bedrich Smetana (1824-1884) und stellt eines der bekanntesten Werke der Programmmusik dar. Dazu vermerkte er in seinem Tagebuch: „Heute habe ich einen Ausflug zu den Sankt-Johann Stromschnellen unternommen. –, doch finden sich neben Schilderungen konkreter außermusikalischer Vorgänge viele allgemein gehaltene Beschwörungen mythischer Figuren, historischer Orte und böhmischer Landschaften.[1]. Während seiner Reise zu Spezialisten für Ohrenkrankheiten nach Wien und Würzburg im April 1875 bot er die Partituren der drei ersten sinfonischen Dichtungen dem Musikverlag B. Schott 's Söhne in Mainz zum Druck an – allerdings vergeblich. www.klassik4kids.at ist eine neue Wissens- und Informationsplattform zum Thema klassische Musik für junge Menschen. Jahrhundert einen musikalischen Ausdruck. Kritiker meinten, Smetana habe den Meister „überliszten“ wollen. Smetana verhielt sich diesem Verlangen gegenüber etwas zurückhaltend: Seiner Ansicht nach war für die grundlegende Orientierung und Einstimmung des Hörers der Werktitel allein schon ausreichend. Infolgedessen standen öffentlichkeitswirksame Gattungen wie die Oper und die Sinfonie sowie die programmatisch aufgeladene sinfonische Dichtung im Zentrum des musikalischen Interesses. In einer Zeit weit verbreiteter Vermittlung von Musik durch das geschriebene Wort erwartete man jedoch, zumal bei einer sinfonischen Dichtung, dass der Autor dem Publikum den „Inhalt“ seiner Musik in Worten mitteilte. Anerkennung fand er zu Lebzeiten nur mit der Oper Die verkaufte Braut (Prodaná nevěsta) und dem sinfonischen Zyklus Mein Vaterland. Stefan Zednik: „Die Moldau“ – Grundstein der tschechischen Musikkultur (Vor 145 Jahren uraufgeführt). Im Rahmen der Vltava erklingt das mehrteilige Hauptthema – im Sinne eines Leitmotivs – insgesamt dreimal: zunächst in den Takten 40 bis 80, dann in den Takten 239–271 und zum dritten Mal, jetzt von e-Moll nach E-Dur gewendet, in den Takten 333–359 (siehe Anmerkungen zum Hauptthema). In dieser Zeit befreundete er sich mit Kateřina Kolářová, einer guten Pianistin, die seine erste Frau wurde. Mai 1884 in Prag) war ein tschechischer Komponist der Romantik. 1856 verließ Smetana aus politischen Gründen seine Heimat, um in Göteborg (Schweden) die Philharmonische Gesellschaft zu leiten. Der Eintritt des Vyšehrad-Motivs wird interpretatorisch meist mittels Ritardando vorbereitet und das pompöse Thema selbst in den Takten 359–373 im ritmo di tre battute strukturiert (also zu übergeordneten 3er-Taktgruppen zusammengefasst), wodurch das Tempo gefühlsmäßig verlangsamt erscheint. Offensichtlich ist jedoch der zeitliche Zusammenhang von Vyšehrad und Vltava mit der am 12. Der patriotische Musiker schöpfte … Denn wie Beethoven litt er an Taubheit. Er verließ sich dabei vielmehr auf wortgewandte Journalisten, die das, wenn gewünscht, nach seinen Angaben und Intentionen zu besorgen hatten. 2+3 / 2. April 1859 in Dresden), mit der er vier Töchter hatte. Die Moldau (tschechisch Vltava) T 111, JB 1:112/2 ist der zweite und populärste Teil aus Mein Vaterland (Má vlast), einem Zyklus von sechs sinfonischen Dichtungen des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana. – stellt Smetana mit den beiden sich abwechselnden und klanglich hellen Flöten dar. Das kam auch in verschiedensten Werken der Bildenden Kunst zum Ausdruck, von denen sich Smetana möglicherweise schöpferisch anregen ließ, zumal sich der Komponist auch selbst zeichnerisch betätigte. 5 und 6) der tschechischen Heimat Smetanas. ''[6], Im Bewusstsein der Einmaligkeit seines Werkes und im Interesse von dessen Verbreitung strebte der ansonsten nicht gerade praktisch veranlagte Komponist die Drucklegung der Vltava an. Die dritte Episode mit der originalen Überschrift „Wälder – Jagd“ (39 in 22+16 Takte) beginnt völlig unvermittelt in T. 80. Sein musikalisches Talent hat sich bereits in den Kinderjahren gezeigt, seinen ersten öffentlichen Aufritt als Pianist absolvierte er mit 6 Jahren. Zu seinen Lebzeiten erschien nach dem Vyšehrad und der Vltava nur noch die Ausgabe von Aus Böhmens Hain und Flur (1881). 5). Wir drücken die Daumen, dass dies die korrekte für Dich ist! Komponist der Moldau. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. Werk. 1861 kehrte er nach Prag zurück, um sich der tschechischen Musik zu widmen. Die Moldau als lose gefügte Rondoform, in der das Moldau-Thema mehrfach wiederkehrt und dabei für einen greifbaren Wiedererkennungseffekt sorgt (siehe Tabelle), oder aber 2.) ppp gehaltene nächtliche Flussszene ist geprägt von den allgegenwärtigen Motiven des Fließens: Beim leisen Plätschern der Flöten ab T. 185 handelt es sich um eine Variante des anfänglichen lusingando-Rieseln der Moldauquelle (vgl. Sein bekanntestes Werk ist Die Moldau (Vltava) aus dem sinfonischen Zyklus Mein Vaterland (Má vlast). In der gleichen Zeit eröffnete er 1848 mit Hilfe seine Freundes Franz Liszt[3] in Prag seine eigene private Musikschule. [5], Musikalischer Aufbau und Inhalt (Analyse), Anmerkungen zu den einzelnen Episoden (ohne Moldau-Thema), 9. Von 1843 bis 1847 war er in Prag als Musiklehrer tätig und studierte Klavier und Komposition bei Josef Proksch. Bedřich Smetana beanspruchte völlig zu Recht, „der Schöpfer des tschechischen Stils im dramatischen und sinfonischen Bereich der Musik“ zu sein. 12 Minuten. Teil: Nr. Mai, dem Todestag des Komponisten, die Eröffnung des musikalischen Prager Frühlings. Diese beinhaltet die aktuellen Kursmünzen der Tschechischen Republik und eine aus Nordischem Gold geprägte Gedenkmünze. Darin verarbeitet werden Mythen (Nr. Die sprudelnden Wellenbewegungen der Holzbläser werden fortan von den tieferen Streichern übernommen und wechselt dabei quasi unmerklich von der Haupt- in die Nebenrolle (Begleitung). ), bis sie schließlich vollends verebben.[7]. Piccolo, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in C, B und A, 2 Fagotte, 4 Hörner in C, F, Es und E, 2 Trompeten in C, E, A und B, 3 Posaunen, Tuba, Pauken, Schlagzeug (Triangel, Große Trommel und Becken), Harfe, Streicher: Violine (2), Bratsche, Violoncello (geteilt), Kontrabass, Obwohl im internationalen Musikleben nach und nach auch die anderen Teile des Zyklus Fuß fassen konnten und immer häufiger Gesamtdarbietungen von Smetanas Má vlast erfolgten, nimmt, was die Häufigkeit der Aufführungen und die Beliebtheit anbelangt, die Vltava eine führende Stellung ein. ภาษาไทย. 1 Antworten auf die Rätsel-Frage KOMPONIST VON "DIE MOLDAU" im Kreuzworträtsel Lexikon Die offizielle Biografie von Bedrich Smetana. Smetana komponierte auch für mehrere Klaviere zu 4, 8 und 16 Händen. Dabei setzt er Naturbilder seiner Heimat in Töne, beschreibt die Prager Königsburg Vyšehrad, den Fluss Moldau, die Amazonenkönigin Šárka, die Hussitenstadt Tábor oder den Wallfahrtsberg Blaník. Es alterniert mit charakteristischen „Zwischensätzen“: einer fanfarenartigen Jagd-Episode, einem ländlichen Polka-Intermezzo, einem poetischen Nocturne, in welches im weiteren Verlauf archaisierende Fanfaren eintreten, sowie einer dramatischen Stromschnellen-Passage und schließlich mit einer gewichtigen Coda, die ihrerseits das Hauptthema aus Vyšehrad zitiert. März 1824 als Friedrich Smetana in Litomyšl; † 12. Diese Eintragungen werden durch eine Inhaltsangabe mit dem Titel Kurzer Entwurf des Inhalts der sinf. Sie liegt ziemlich genau in der Mitte der Komposition und bildet darüber hinaus sozusagen ihren „inneren Höhepunkt“. Musik sollte nicht nur nach innen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, sondern gleichzeitig eine nationale Identität nach außen demonstrieren. 4 ein verminderter Dreiklang in den Holzbläsern auf, welchen Smetana nachträglich zum Es7 erweitert und damit überraschend nach As-Dur moduliert. Jeder Abschnitt, obwohl von durchaus kontrastierendem Inhalt, ist auf seine Weise von Wellenmotiven geprägt – zum Teil neu erfunden, teilweise mit dem Vorhergehenden verwandt oder sogar daraus übernommen. Das ist Instrumentalmusik, die Bilder oder eine Geschichte beschreibt, die der Komponist … Die starken Bewegungen im Lebenslauf des Komponisten zeichnen sich auch in seinen Kompositionen ab. Komponist, Pianist und Dirigent. Johann-Stromschnellen“, „Der breite Strom der Moldau“ und „Vyšehrad-Motiv“. Hanns Eisler griff bei der Vertonung von Brechts Lied von der Moldau auf die Melodie zurück. sydney8268. In beiden Fällen erscheint der Vyšehrad als ein Symbol mythischer Vorzeit. Höchstwahrscheinlich umfasste Smetanas Skizzenarbeit zur Vltava sogar mehr als nur diese fünf Entwürfe. al ppp) in mehrfachen Wellenbewegungen friedlich und nahezu unhörbar (smorzando) in einer Generalpause aus – damit könnte das Werk eigentlich zu Ende sein... Überraschenderweise lässt Smetana aber noch zwei laute Akkorde des vollen Orchesters folgen und setzt damit den endgültigen Schlusspunkt. Stufe, C-Dur), welches die Melodie nun zur Septime d3 erweitert, seiner Sequenz in e-Moll (beginnend mit a-Moll) sowie einem Verweilen auf der Dominante mit integrierter Rückleitung (9 in 2 + 2 + 1 + 1 + 3 Takte). Die siebte Episode mit der Überschrift „St. Fagott. Abwärtsbewegung im Rahmen der e-Moll-Tonleiter (vom Grundton e2 bis zur Sexte c3 und wieder zurück). In den Städten Prag, Leitomischl, Olmütz, Pilsen und Neustadt an der Mettau wurden überlebensgroße Denkmale für den Komponisten aufgestellt. Die der Moldau zugrunde liegende „poetische Idee“ ist nicht der konkrete, an verschiedenen Episoden festgemachte Flussverlauf, sondern – abstrakter verfasst – die Idee des „Fließens“ per se. Seine Musik wird zum populären Ausdruck der Sehnsucht nach einem unabhängigen Tschechien, vor allem in der Besinnung auf die mit kräftigen Strichen genial gezeichnete Natur. Fagotts mit den gezupften Kontrabässen (und stellenweise auch mit der Harfe), diverse Begleitelemente erscheinen in den Klarinetten und Hörnern. Moldau. Die trefflichsten Deutungen des Werkes aber hat Smetana selbst mit Überschriften zu einigen Abschnitten in der Partitur gegeben (im ganzen Zyklus enthält nur die Vltava derartige Überschriften). Tatsächlich beruht der Erfolg der Moldau aber nicht auf der fasslichen formalen Anlage; diese bietet – ganz im Sinne der sinfonischen Dichtung – lediglich die unauffällige Grundlage für die Entfaltung der poetischen Idee. Oboe sowie oktavierend (8vb) im 1. Friedrich Smetana, tschechischer Komponist des wundervollen Orchesterwerkes "Die Moldau", begeistert mit seiner hohen Kunst die Menschen zu jeder Zeit. Violinen, Bratschen und geteilten Violoncelli finden sich wellenartige Begleitfiguren, welche Smetana mit den Vortragsbezeichnungen lusingando (schmeichelnd, gefällig, gleitend, zart, spielerisch) sowie sempre ondeggiante (immer wogend, schwellend) charakterisiert. Geradezu filmisch blendet Smetana auch diese Szene aus: Zelenýs schreibt in seinem Programm, dass bei der Feier allmählich nächtliche Ruhe eintritt, doch lässt das kontinuierliche Abflauen der Polka eher vermuten, dass der Fluss (und der Hörer als unsichtbarer, mit dem Fluss treibender Beobachter) allmählich an der fröhlichen Szene vorbeiströmt und die Klänge dabei immer leiser werden (sempre dim. Am 7. Die charakteristisch-episodenhafte Gestaltung der einzelnen Formteile findet ihr Gegengewicht im gezielten Bemühen, auf der übergreifenden Ebene der Gesamtanlage einen schlüssigen Zusammenhang zu stiften. Episode – verschiedene Varianten sowie motivische Fragmente des Moldau-Themas; diesmal jedoch versteckt in den unteren Schichten der musikalischen Textur (z. Als Quellen der nationalen Identifikation dienten hierbei speziell das Volkslied und der Volkstanz, welche die Kunstmusik um folkloristische und lokalkoloristische Elemente bereicherten. Der zentrale Abschnitt „Mondschein – Nymphenreigen“ im gemächlichen 4/4-Takt besteht aus mehreren, ineinander übergreifenden Formteilen: Nach einer akkordischen Einleitung in langen Notenwerten (T. 177–186) erklingt in den Takten 187–194 das poetische Thema (8 in 4+4 Takte) in der „entrückten“ Tonart der enharmonisch verwechselten Obermediante As-Dur. Dauer: 00:12:34 Philipp Quiring über die sinfonische Dichtung "Die Moldau", deren magische Melodie der Komponist selbst niemals hören konnte. Bedrich Smetana, tschechischer Komponist, studierte Klavier und Komposition in Prag und versuchte eine Karriere als Konzertpianist. Die Musik beschreibt wie aus den zwei sprudelnden Quellen ein kleiner Bach und später der breite Fluss wird, der majestätisch an der Burg Vysehrad in Prag vorbeifließt, bevor er zuletzt in die Elbe mündet. Das Thema erinnert seinerseits stark an die Introduktion der 25 Jahre zuvor komponierten Ouvertüre Die lustigen Weiber von Windsor von Otto Nicolai, welche Smetana aufgrund seiner Tätigkeit als Theaterkapellmeister wohl gekannt haben dürfte. [2], In dieser Zeit verläuft in Böhmen und Mähren die Periode der sogenannten Nationalen Wiedergeburt. 1) und abschließender Coda (Nr. Den Erinnerungen des Dirigenten Mořic Anger zufolge ging ein erster Impuls zur Komposition der Vltava von einem Ausflug zum Zusammenfluss der Křemelná mit der Vydra bei Čeňkova pila am Hirschenstein aus, den Smetana am 28. Final Exam: Bedrich Smetana and Modest Mussorgsky. 1 und 3), Landschaft (Nr. Die polyrhythmische Kombination dieser beiden Schichten (Sechzehntel gegen Triolen, 4:3) führt dazu, dass die Begleitung sozusagen verschwimmt. „Die erste Quelle der Moldau“ – möglicherweise die Kalte Moldau(?) Jahrhundert war die Zeit der politischen Neuordnung nach den napoleonischen Kriegen, des Kapitalismus und der Industrialisierung. Nach dem Komponisten wurde – offenbar – ein 140-Passagiere-Ausflugsschiff der Rosenberger Lipno Line benannt, das am 18. „Die Moldau strömt breit dahin“ heißt der letzte Abschnitt; sie zieht am Burgwall des Vyšehrad vorbei und sorgt derart auch musikthematisch für einen sinnvollen, zyklischen Abschluss dieser phänomenalen sinfonischen Dichtung. Wie Beethoven nimmt er diese oft persönlich auf und nutzt sie als unmittelbare Anregung für seine Kompositionen. Außerdem besuchte er in den Jahren 1868 und 1872 eine der Moldau-Quellen bei Kvilda im Böhmerwald sowie am 14. Erst als vierteiliger Zyklus angelegt, wurde er 1878/79 durch die Stücke Tábor und Blaník erweitert. Obwohl sie bei der Uraufführung nicht wiederholt wurde (wie es vorher bei Vyšehrad und später bei Aus Böhmens Hain und Flur der Fall gewesen war), begleitete sie von Anfang an ein außergewöhnlicher Erfolg: „Unserer ,silberhellen' Vltava konnte eine begeistertere Feier nicht zuteil werden, als durch Smetanas symphonische Dichtung. [1] Mit der Milderung des österreichischen Absolutismus kehrte Smetana 1861 endgültig nach Prag zurück und arbeitete rastlos für die tschechische Nationalbewegung. Mit der Moldau begründete er endgültig eine nationale tschechische Musik. 2 und 4) sowie Geschichte (Nr. Mail 1879 ein sehr niedriges Honorar vorgeschlagen: je Komposition 40 Gulden für Partitur und Stimmen und 30 Gulden für den Klavierauszug zu vier Händen, insgesamt also 420 Gulden für den gesamten Zyklus, dessen Vervollständigung im Druck er nicht mehr erlebte. The Moguchaya Kuching Wenn Sie dieses Musikstück seit Ihrer Schulzeit nicht mehr gehört haben - entdecken Sie es wieder. Und wer wissen will, welchen Verlauf die Moldau hat, wo die einzelnen Stationen genau anfangen und enden - hier sind sie angegeben und nachhörbar in der am Schluss eingebetteten, klanglich sehr schönen Aufnahme. Mai, dem Todestag des Komponisten, die Eröffnung des musikalischen Prager Frühlings. Trotz motivischer Kontinuität (und einer Weiterentwicklung in größere Wellenbewegungen) erhält diese Passage aufgrund der nun großflächigeren Harmonik bzw. Die erste erhaltene Komposition (Galopp D-Dur) stammt von 1832. Coda mit „Vyšehrad-Motiv“ und „Entschwinden in der Ferne“, Stellenwert im Gesamtwerk Smetanas / Rezeption, http://www.sandammeer.at/rezensionen/moldau-koldau.htm, https://www1.wdr.de/radio/wdr3/musik/wdr3-werkbetrachtungen/werkbetrachtung-bedrich-smetana-die-moldau-100.html, https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/sinfonieorchester/werkeinfuehrungen/smetana-mein-vaterland-108.html, https://www.deutschlandfunk.de/vor-145-jahren-uraufgefuehrt-die-moldau-grundstein-der.871.de.html?dram:article_id=473816, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_Moldau&oldid=209101322, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Diese Seite wurde zuletzt am 22. Smetana charakterisiert diese etwas wehmütige Melodie mit dolce („süß“, sanft, zart, lieblich) und bereichert den Themenbeginn jeweils durch einen mit alla campanella (glockenartig) bezeichneten Triangel-Schlag. und die Takte 80–81 führen schließlich zur Tonika e-Moll zurück. Eine weitere Inspirationsquelle Smetanas bildeten seine persönlichen Naturerlebnisse und -eindrücke. Phrasenbildung (T. 80–87 C-Dur, T. 88–93 G7, T. 94–97 F-Dur, T. 98–101 Bm7b5/D Sixte-ajoutée-Akkord, T. 102–117 E-Dur) ihre eigene Prägung. Nach einem kurzen Vorspiel setzt in T. 40 schließlich erstmals das berühmte Moldau-Thema ein. Im Jahre 1874 erkrankte Smetana, ertaubte und zog sich aus der Öffentlichkeit weitgehend zurück. Die Schul- und Studienjahre schloss er am Gymnasium in Pilsen ab. Am 29. Bei der Ankunft am Václav-Havel-Flughafen Prag wird während des Rollens zum Terminal in den Maschinen von Czech Airlines zur Begrüßung Die Moldau gespielt. In Folge des großen Erfolges hat der hiesige Verleger Urbánek den Aufwand der Herausgabe riskirt.“[6]. 6+7) mit vorausgehender Einleitung (Nr. Sein erster tschechischer Brief stammt aus dem Jahre 1856, in seinen Tagebüchern verwendete er jedoch bis 1861 die deutsche Sprache. August 1849 heiratete er seine langjährige Geliebte Kateřina Otilia Kolářová (* 5. Bedrich Smetana. 4+5 / 3. 6 Terms. Diese erste Episode „Die beiden Quellen der Moldau“ umfasst insgesamt 35 Takte und fungiert im Rahmen der Gesamtform als Einleitung. August 1867 unternahm. Smetana war von 1865 bis 1869 Dirigent der tschechischen Philharmonischen Konzerte, von 1864 bis 1865 Musikkritiker an der Zeitung Národní listy, von 1863 bis 1870 Vorsitzender der Musikabteilung des Vereins Umělecká beseda und von 1866 bis 1874 als Nachfolger Karl Komzáks Erster Kapellmeister des tschechischen Interimstheaters České Prozatimní Divadlo. Die Spieldauer beträgt ca. Smetana, innerhalb der tschechischen Nationalbewegung durchaus nicht unumstritten, trifft mit der Vltava wie kein zweiter Komponist den Nerv seiner Zeit. Smetana gehörte nicht zu denjenigen Komponisten, die der Öffentlichkeit zu ihren Werken inhaltliche Deutungen und literarische Kommentare lieferten.

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