Aquil und Muqua, jene Amargánther, die den Kontrakt mit den Acharai schlossen, haben im Zentrum Amargánths eine Bibliothek errichtet, in der sie Bastians Geschichten gesammelt haben. Als Bastian das Schwert im Zorn trotzdem zieht und gegen den Freund zum Einsatz bringt, verliert es seine magischen Kräfte. Er selbst wird in das Buch hineingezogen, und seine Phantásienreise beginnt. Die Kindliche Kaiserin, Figur der Unendlichen Geschichte. Die Wasser verlangen Rechenschaft über Bastians Identität und seine Taten in Phantásien, die er selbst nicht mehr geben kann, weil seine Erinnerungen verschwunden sind. April 1984 wurde die allerste Verfilmung von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ in Deutschland uraufgeführt – bald 37 Jahre ist das her. Doch Xayídes Plan scheitert am Widerstand Atréjus und Fuchurs. Sie helfen ihm, wieder in die Menschenwelt zurückzukehren. Bastian Bux läßt sich erneut auf die magische "Unendliche Geschichte" ein. [9] Doch erweist sich Illuáns Opfer als ebenso sinnlos wie die Schlacht selbst und die Leben, die sie gefordert hat. Der erneute Zugang zur Poesie seines Namens lasse ihn seinen Alltag wiederfinden. Die beiden Gnome begleiten Bastian, Fuchur und den Troll Barky, um die Kindliche Kaiserin zu finden und sie um Hilfe zu bitten, doch werden sie durch eine Wunschüberladung, die Bastian und die anderen verursachen, versehentlich zur Erde versetzt. [80] [61], Hier besteht auch eine Parallele zum Roman Das letzte Einhorn, wo sich die Vervollkommnung der Persönlichkeit des Zauberlehrlings Schmendrick auf seinem Weg, ein wahrer Zauberer zu werden, dadurch vollzieht, dass er die Magie selbst entsprechend seinem eigenen Willen ihre Form wählen lässt, ausgedrückt in dem Zitat: „Magie, tu was du willst!“[81]. Bastian berichtet ihm, dass dies geschieht, damit die Wüste verschwindet, die Graógramán erzeugt und mit sich trägt. [6] Dann jedoch ist er derjenige, der der Kindlichen Kaiserin nach langem Zögern einen neuen Namen gibt. Bastian antwortet ihnen, dass ganz Phanatásien in der Unendlichen Geschichte existiert und diese wiederum in dem Buch, das noch immer auf dem Schulspeicher liegt. [2] Allerdings bietet das Kleinod ihm einen umfassenden Schutz, denn selbst das gefährlichste Wesen Phantásiens würde es nicht wagen, den Stellvertreter der Kindlichen Kaiserin anzugreifen. In der Filmfassung wurden einige signifikante Änderungen des Szenarios vorgenommen. [8] „Wie viele Wünsche habe ich denn frei?“ will Bastian wissen. Sie sind es auch, die die Stadt ausgebaut haben. Vor allem die Gestalt Fuchurs machte ihn zornig. In den Filmen ist ihr Haar eher dunkel als weiß; ihr Gewand ähnelt im ersten Film einem Brautkleid. Deines letzten Briefes beiläufig, ob ich die Bücher von Alestair Crowley kenne. [4][5][6] Dies wird vom Autor selbst gestützt, nach dessen Darstellung die inzwischen weit verbreitete Bezeichnung Märchenroman für eine literarische Kategorie ursprünglich seine Idee war. Vielleicht aus antiken Quellen, die mir unbekannt sind. Man darf auch nicht vergessen, dass der Anspruch auf alleinige Erlösung durch Gott einem Christen ein wichtiges Anliegen sein mag, dass es sich für einen Außenstehenden dabei aber nur um einen Glaubenssatz unter vielen handelt. Diese ende, wie Bastian, an der Quelle des angeblichen Wassers des Lebens, die von Schlangen umschlossen sei. In einem Antiquariat zieht ein geheimnisvolles Buch Bastian Balthasar Bux magisch an. https://www.stylebook.de/stars/tami-stronach-kindliche-kaiserin-heute Das erste Tor lässt jene passieren, die sich selbst für würdig halten. Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung. Und in dieser Art von Büchern sollte man immer, mehr oder weniger deutlich, zu was gekriegt werden.“, Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien, Die unendliche Geschichte 3 – Rettung aus Phantasien, Inhalt und Interpretation der Unendlichen Geschichte, „Der Protagonist Bastian Balthasar Bux“ im Artikel Inhalt und Interpretation der Unendlichen Geschichte, Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien, Die unendliche Geschichte 3 – Rettung aus Phantásien, „Atréju als Bastians Alter Ego“ im Artikel Inhalt und Interpretation der Unendlichen Geschichte, „Herrscherin Phantásiens: Die Kindliche Kaiserin“ im Artikel Inhalt und Interpretation der Unendlichen Geschichte, Der Weltreisende beschloß, seine Wanderung, „Fernöstliche Einflüsse am Beispiel der vier Ling“ im Artikel Inhalt und Interpretation der Unendlichen Geschichte. Schließlich sind diese Sagen ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und damit in Phantásien zuhause.[61]. Typoskript aus dem Nachlass des Autors, veröffentlicht in: Roman Hocke, Uwe Neumahr: Atréju kann so beispielsweise Ygramul der Vielen oder den vier Stürmen gegenübertreten, Kapitel IV. [83] AURYN unterdrückt zudem die unwiderstehliche Anziehungskraft, die das Nichts auf Phantásier ausübt, und bewahrt Atréju und Fuchur davor, sich selbst hineinzustürzen. Das Buch aller Bücher! Aber ein paar Hinweise will ich Ihnen doch geben.Zunächst einmal: Ich kenne das Buch von Klaus Berger über mich nicht, aber nach dem, was Sie darüber schreiben, sollten Sie es mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Wer weiß, vielleicht hat es in genau diesem Augenblick gerade jemand anders in der Hand und liest darin.“[11]. Berger verneint damit klar die Frage Rammerskirchs, ob Die unendliche Geschichte ein christliches Märchen sei. Wer das Zeichen Satans trage, sei für eine ganze Anzahl von Unterdämonen unangreifbar. Lange vor ihm findet er sich in den Schriften des hl. Das Nichts ist die Manifestation der tödlichen Krankheit, an welcher die kindliche Kaiserin leidet. Ebenso wie Excalibur verleiht Sikánda Bastian ungeheuerliche Macht und Unbesiegbarkeit. Die angeblichen Märchen der Unendlichen Geschichte seien somit nichts als Magie und Okkultismus in reinster Form. So habe er seine Anhänger aufgefordert, das zu tun, was tief in ihnen vorborgen war: „Tu, was tief in dir steckt – geh diesem nach!“ Ende zeige dies ebenfalls. Und heute? Im Buch tritt der Felsenbeißer nur zu Beginn auf; im Film begegnet Atréju ihm im späteren Handlungsverlauf. Augustinus falle somit als Bezugsquelle für Endes „Tu was du willst“ aus. Atréju erfährt von Gmorks Auftrag. Die Filmfigur sei kein chinesischer Glücksdrache, sondern zu einem überdimensionalen Langhaardackel verkommen.[37]. [32], Durch Atréjus Eingreifen erfährt auch der Glücksdrache Fuchur, der, von Ygramuls Gift betäubt, hilflos in einem ihrer Netze gefangen ist, wie er sich befreien kann. Die zweite Pforte ist das Zauber Spiegel Tor. Ist ihr Name in Vergessenheit geraten, braucht sie unbedingt einen neuen, sonst stirbt sie und ganz Phantásien mit ihr. Ygramuls Gift ist tödlich, doch kann sich derjenige, der mit ihm infiziert worden ist, an jeden beliebigen Ort Phantásiens versetzen, wenn er sich nur dorthin wünscht, bevor ihn die Auswirkungen des Giftes überwältigen. Jeder Phantásier respektiert sie, keiner würde sich gegen sie erheben. Die Grünhäute sind ein stolzes Volk von Jägern; schon die Kleinsten lernen, auf sattellosen Pferden zu reiten. In der Unendlichen Geschichte gilt er nur dort, wo er, wie ich glaube, hingehört, nämlich in Phantásien, also im Reich des Imaginären, der Kunst, der Poesie, der Träume. Lassen Sie sich also von diesem Wort nicht erschrecken. Sie ist kurz davor zu sterben und das Reich Phantásien versinkt nach und nach im "Nichts". [45], Sikánda ähnelt den beiden Schwertern aus der Artus-Sage, dem Schwert im Stein, das Jahrhunderte in einem Felsbrocken feststeckte, um allein von dem rechtmäßigen Thronfolger und zukünftigen König Camelots aus dem Stein gezogen werden zu können, und Excalibur, das Artus von der Herrin vom See übergeben wird. Dieser Wille geht von AURYN aus. [58]“, Damit spielt Ende auf die Bibel an, die von gläubigen Christen auch als das „Buch der Bücher“ bezeichnet wird. Engywuck, ein leicht reizbarer, stolzer, alter Mann, gibt Atréju sein Wissen über die Tore weiter. Auf dem Schulspeicher beginnt Bastian, das Buch zu lesen. bis XXII. Nach der Weltschöpfungslehre Rudolf Steiners gehe der Mondenkosmos dem Erdenreich vorher. Wenn ihr nicht geholfen wird, muss Phantásien sich auflösen. [57], Als Bastian zögert, reist die Kindliche Kaiserin zum Alten vom Wandernden Berge. Doch habe Gott diese Fähigkeit stark eingeschränkt, weil der Mensch durch die Sünde von Gott getrennt gewesen sei. Ein drittes Tor gibt es im Film nicht. Rabelais zeige ihn in seinem Roman und Crowley in seinem Tun. [10] Deshalb kann er den Vater aus seiner Gefühlskälte befreien und ihn zu Tränen rühren; er bringt ihm das Wasser des Lebens. Erst in ferner Zukunft wird einer kommen, der es ohne Gefahr berühren darf, doch das ist eine der anderen Geschichten, die ein andermal erzählt werden wird. Innerhalb Phantásiens ist es zudem auf dem Einband des Buches zu sehen, in dem der Alte vom Wandernden Berge die Chronik Phantásiens niederschreibt. Auf Bastians Frage, wie sie das Unmögliche denn anstellen werden, antwortet Fuchur: Mit Glück, mein Junge, mit Glück! Xayíde kann Hohles (wie ihre Metallwächter) mit der Kraft ihres Willens lenken, und sie rechnet sich aus, dass sie auch Bastian wie eine Marionette lenken kann, der mehr und mehr vergisst, wer er wirklich ist. Tue, was du willst, soll das ganze Gesetz sein. [1] Indem er liest, begleitet er die „Große Suche“ des jungen Phantásiers Atréju, der ihn auf diese Weise Schritt für Schritt nach Phantásien führt. Schließlich waren Jesus und seine Jünger Juden – auch wenn das heutzutage manchen Leuten gar nicht mehr passen will. [41], Karl Konrad Koreander ist der anscheinend griesgrämige Inhaber eines Buchantiquariates, dem Bastian gleich zu Beginn der Erzählung begegnet. [22] Schließlich übergibt die Kindliche Kaiserin AURYN dann an Bastian. Gmork ist hier nicht gefesselt, spricht nicht von den manipulativen Kräften und attackiert Atréju, der sich selbst mit einem improvisierten Steinmesser verteidigt, das der junge Krieger während des Gesprächs neben sich auf der Erde findet. Schließlich werde die Dingmagie durch die Namensmagie abgelöst. Bastian hatte nie eine Chance, zum „falschen Gott“ zu werden, wie Berger meint; Ende lässt keinen Zweifel offen, dass derjenige, der sich zum Herrscher einer Phantasiewelt aufschwingen will, am Ende dem Schwachsinn verfällt. Da der Weg zu Gott aber durch die Sünde verschlossen sei, bedeute dies, dass er nur mit der gottfeindlichen, dämonischen Welt in Verbindung treten könne. Seine Mutter ist verstorben, was auch seinen Vater sehr belastet, welcher nur selten mit ihm spricht. In der Geschichte macht sich der junge Held Atréju auf die Reise, um die kindliche Kaiserin und Phantasien zu retten. Im zweiten und dritten Film wird die Familie des Felsenbeißers vorgestellt, seine Frau erst im dritten Teil, sein Sohn im zweiten und dritten. Als Atréju in der Spukstadt von Gmork festgehalten wird und sich das Nichts im gleichen Moment wie ein Ring um die Stadt legt, scheint es keinen Ausweg mehr zu geben. [2] AURYN wird von allen Wesen in ganz Phantasien respektiert. Es besteht aus zwei. Er warnt Atréju, vor dem Nichts zu fliehen, bevor es auch ihn erfasst. Als er sie „Mondenkind“ nennt, wird er in das Buch hineingezogen[7] und bereist nun selbst Phantásien. Auch ihr Style ist eher unprätentiös und schreit – wie Tami selbst – nicht nach Aufmerksamkeit. Als Bastian in Kapitel XVII. Koreander erzählt Bastian, dass er, so oft er möchte, nach Phantásien zurückkehren könne, solange er neue Namen für die Kindliche Kaiserin findet, und sagt voraus, dass Bastian vielen anderen den Weg nach Phantásien zeigen wird.[11]. Sie urteilt nie; vor ihr gelten alle Wesen gleich, unabhängig davon, ob sie schön oder hässlich, böse oder gut sind. Der Weg Bastians in Phantásien gleiche dann einem Reinigungsweg oder einem Weg zur eigenen Identitätsfindung. Die Acharai leben dadurch in dem Bewusstsein, dass ihre Hässlichkeit zu etwas Schönem beiträgt. Nur sein phantásischer Freund Atréju könne ihn an seinen Namen erinnern und nur durch ihn finde er zur Namensmagie zurück. Jenes Mädchen, dessen unschuldiger, Hilfe suchender Blick unzählige Kinder bis in die tiefsten Träume verfolgte. Daran kranke die Gegenwart: Nur was nützlich sei, werde auch als gut angesehen. Komplexität und Vielschichtigkeit des Werkes erschweren jedoch seine Zuordnung zu einem bestimmten Subgenre. AURYN schützt den grünhäutigen Jungen und führt ihn, aber es darf niemals eingreifen, was immer er auch sieht, denn seine eigene Meinung zählt auf der „Großen Suche“ nicht mehr. Rabelais verstand den Sinnspruch als Ausdruck der freien Entfaltung von Geist und Körper, weshalb ihn auch das Ressentiment des Verfolgten nicht zur Intoleranz verleiten konnte. Es handelt sich um einen großen, runden Spiegel, der dem Reisenden sein wahres Ich offenbart. Notgedrungenerweise habe ich mich dabei auch durch Berge von sogenannter ‚okkultistischer‘ Feld-, Wald- und Wiesenliteratur durchfressen müssen.Meine Begegnung mit Crowleys Lehr ging folgendermaßen vonstatten: Als ich noch ziemlich jung war, etwa dreißig, lernte ich einen Biologen kennen. [61] Die Beschreibung AURYNS erinnert an die Midgardschlange, die die ganze Welt umspannt,[64] und an die zwölf Sternbilder des Tierkreises, den Zodiak. Die kindliche Kaiserin leidet an einer rätselhaften Krankheit, die selbst fünfhundert Ärzte nicht heilen können. [9], Als Bastian in der „Alte Kaiser Stadt“ erfährt, welches Schicksal ihm droht, nimmt er Abschied von Sikánda. Sonst käme ich kaum noch zu irgendwas Vernünftigem. In Wahrheit will sich Xayíde also selbst zur Herrscherin aufschwingen und das Reich gemäß ihren eigenen Vorstellungen neu ordnen. Doch Bastian gelingt es mit Hilfe seines Zauberschwertes Sikánda, die Wächter zu besiegen, die drei Herren zu befreien und Xayíde zu überwältigen. 48 Jahre alt ist jenes kleine Mädchen von damals heute. Diese Aufgabe sei ethischer Natur. [2] Atréju begibt sich auf die „Große Suche“ und bringt in Erfahrung, dass die Kindliche Kaiserin einen neuen Namen benötigt,[4] den ihr nur ein Menschenkind geben kann. Diese Reminiszenz ist nicht zufällig; der Bedeutungsgehalt der beiden Symbole und des AURYNS ist deckungsgleich. Auch hier entfaltet das laute Aussprechen der magischen Formel erst die gewünschte Wirkung.[61]. Von Heide Ulrike Wendt . Um nicht alle erzählen zu müssen, erfindet Bastian eine weitere Geschichte, die Geschichte der Stadt Amargánth. [75][76] Erich Rammerskirch hat sich deshalb mit der Frage auseinandergesetzt, ob es sich bei der Unendlichen Geschichte um ein christliches Märchen handele. Das ‚Do what you dream!‘ ist Petersens Interpretation, und zwar die falsche. Sie kennt dadurch alle Details der Großen Suche, noch bevor dieser sie ihr erzählen kann. Auch interessant: Mackenzie Foy: So groß ist das „Twilight-Kind“ geworden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Der Leser erfährt, dass Phantásier und Menschen hierher gelangen können, die Kindliche Kaiserin (als einzige) aber nicht. Bastian, der in Phantásien selbst die Kindliche Kaiserin nie wieder antreffe, obwohl er sie inständig suche, sei von dieser gerufen und ins Reich der Phantasie geführt worden. An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram. [11], AURYN erscheint somit als eine Art heiliger Bezirk, den man in Form eines goldenen Raumes betreten kann. Im zweiten Teil von 1990 spielt Alexandra Johnes diese Rolle, im dritten Teil von 1994 Julie Cox. Um aber in die äußere Wirklichkeit, in die Welt der Mitmenschen zurückzukehren, muß mein Protagonist eben gerade dieses Zeichen der Vollmacht und damit natürlich auch die Maxime, die darauf steht, ablegen. Jahrhunderts bezeichnet,[59] führt vor diesem Hintergrund unweigerlich zu der Frage, von wem man nun eigentlich manipuliert wird, von Ende, der sich in der Unendlichen Geschichte ausdrücklich gegen jede Form von Missionierung ausspricht,[99] oder von Berger, der sich offen zum Missionierungsauftrag der Kirche bekennt. Engywuck kann lediglich das erste der Tore, das Große Rätsel Tor, direkt beobachten, da er in seinem Observatorium auf der Spitze eines Berges ein Teleskop auf die Sphinxe ausgerichtet hält. Das Große Rätsel Tor lässt ihn passieren, das Zauber Spiegel Tor zeigt ihm ein Bild von Bastian, wie er auf dem Schulspeicher sitzt und in der Unendlichen Geschichte liest; die beiden sind offensichtlich zwei Seiten ein und derselben Person. Wenn heutige Bibelinterpreten nun allerdings sagen: Das war eben damals, heute sind wir aufgeklärt und wissen es besser – dann heißt das ja nur, daß sie ihre Meinung über die der Bibelautoren stellen. [20] Er hilft ihm oft aus fast aussichtslosen Situationen und ermöglicht ihm schließlich die Rückkehr nach Hause.[11]. Kurz bevor der Werwolf ihn erreicht, nutzt Atréju die magischen Kräfte, die ihm der Biss des Monster Ygramul verleiht, um sich an einen weit entfernen Ort zu wünschen, das Südliche Orakel. [22] Ihr Haar ist strahlend weiß, ebenso ihr Gewand. [26] Der Träger AURYNS gilt allen Phantásiern als Stellvertreter der Goldäugigen Gebieterin der Wünsche. Die beiden Schlangen müssen einander halten. [18], Im Verlaufe von Bastians Phantásienreise wird Atréju Bastians Freund,[19] aber auch sein ärgster Widersacher, als dieser seine Macht als Retter Phantásiens zu missbrauchen beginnt. Nachdem er alles vergessen hat und sich nicht mehr wünscht, das Tor zu durchschreiten, wendet er sich zum Gehen, doch auf Bastians Aufforderung hin kehrt er um und sucht die Uyulála auf. Bastians Bad in den Wassern des Lebens symbolisiert eine Neugeburt. Bastian sei durch das Zeichen Eigentum Luzifers und in dessen Machtbereich gestellt. Sein Blatt besteht dann aus gleißendem Licht, das man kaum anzuschauen vermag. Um so reicher und vielschichtiger wird Phantásien sein.“ antwortet ihm die Kindliche Kaiserin. Ich war aber damals schon kein völliger Neuling mehr auf diesem Gebiet und empfand die Crowleysche Lehrer als hermetischen Kitsch. [45], Als Bastian begreift, dass er dem Wahnsinn anheimfallen wird, wenn seine letzte Erinnerung schwindet (und wie es schon manch früherem Träger AURYNS passiert ist; sie alle leben in geistiger Umnachtung in der „Alte Kaiser Stadt“),[45] begibt er sich endlich auf die Suche nach seinem wahren Willen, wie der Bunte Tod ihm geraten hatte,[87] um auf diese Weise nach Hause zurückzufinden. Viele Menschen folgten ihm ins Reich der magischen Phantasien. So einfach liegen die Dinge nun mal nicht. [55] Zwar hatte Bastian Atréju einmal halbherzig angeboten, ihm AURYN zu überlassen,[19] als Atréju und Fuchur jedoch tatsächlich beschließen, ihm das Kleinod wegzunehmen, um den Freund vor seinen Nebenwirkungen zu beschützen, führt dies zu einer erbitterten Auseinandersetzung, in deren Verlauf Atréju beinahe getötet wird. Ende deutet damit die Bedeutung an, die Bastian sich von der Unendlichen Geschichte erhofft – Erlösung aus seiner unerträglichen Lebenswirklichkeit. Es entspricht einem weit verbreiteten Irrtum, dass Noah Hathaway in der kurzlebigen Zeichentrickserie zur Unendlichen Geschichte seine Rolle als Atréju wieder aufnahm und der jungen Grünhaut seine Stimme verlieh. [34] Engywuck, der das Orakel seit langem studiert, selbst aber noch nie dort gewesen ist, verrät Atréju einiges über dessen Natur. So kommt Bastian, ganz im Sinne von Augustinus, zu dem Schluss, dass sein Wahrer Wille darin besteht, lieben können zu wollen. Er bemerkt den Verlust nicht einmal und denkt auch später nie mehr daran. Jedes Leben, das hineingerät, verwandelt sich selbst in Sand. Jedenfalls können nur Leute, die auf diesem Gebiet ziemlich ahnungslos sind, übersehen, daß es sich bei seiner Lehre um ein ganz und gar eklektisches Gebräu aus Ingredienzien handelt, die anderswoher stammen, hauptsächlich aus Büchern von Eliphas Lévi (Abbé Luis constant), der Madama Blavatzki und älterer Freimaurerliteratur, gewürzt mit einem Schuss Nietzsche und serviert in altägyptischer Keramik.
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