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große unreinheit islam

B. mit schmutzigen Händen anfassen oder auf den Boden legen). mit dem letzten Wassertropfen jede Sünde, die er mit den Händen gewalttätig verübt hat. Aufgrund dieser in der Überlieferung sehr detailliert erläuterten Reinheitsvorschriften ist es nicht verwunderlich, dass das Thema in der muslimischen Religionsausübung großen Raum einnimmt und bei manchen Sorge besteht, ob alle Vorschriften erfüllt wurden. Explores the relationship between “moral … Schmied in der Kultur umfasst die herausgehobene gesellschaftliche Stellung und kulturgeschichtliche Bedeutung, die dem Schmied jenseits seiner Tätigkeit als Handwerker seit alter Zeit in Asien, Afrika und Europa zukommt. Kein Wunder ist es vor diesem Hintergrund auch, dass Nichtmuslime, die sich an diese Vorschriften nicht halten, manchmal von Muslimen als unrein und ihre Religion als minderwertiger als der Islam betrachtet werden, wenn z. Die Wichtigkeit persönlicher Hygiene im Islam. [4], Befinden sich am eigenen Körper oder an der getragenen Kleidung rituelle Unreinheiten, so ist beispielsweise das Gebet (Salāt) damit nicht gültig. Auch abgesehen von dem Thema der Waschungen behandelt der Koran das Thema der Reinheit in weiteren Zusammenhängen, die die Bedeutung der Thematik zeigen. Vor jedem Gebet („Salat“) nehmen Muslime eine kleine rituelle Waschung („Wudu’“) vor Gebet vor, um sich in den Zustand ritueller Reinheit zu versetzen. B. anfangs die Gebetsrichtung auf Jerusalem festlegte oder das Fasten jüdischen Vorbildern anglich. Diese Web site ist für Menschen unterschiedlichen Glaubens, die den Islam und die Muslime verstehen möchten. [5], Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit. wudu‘) bzw. mit der großen rituellen Waschung (arab. Sünden werden im Islam in zwei Gruppen eingeteilt: - Große Sünden: Es ist jede Sünde, die mit klarer Ermahnung und Strafe mit Höllenfeuer oder klarem Missfallen und Fluch Allahs verbunden ist. (Ibn Majah, Abu Dawud-sahih) Erklärung: Seine Glaubenspflicht gilt als nicht erfüllt. Entscheidend für die Frage, ob der Gläubige zum Gebet oder Fasten berechtigt ist, ist also zunächst nicht die innere Einstellung des Gläubigen, sein Sündenbewusstsein oder Reuebekenntnis, sondern die Frage nach der Korrektheit der letzten Reinigung. Im Islam kann der Einzelne seinen Glauben nicht praktizieren, wenn er sich im Zustand der Unreinheit befindet. Das gilt auch dann, wenn sich der Gläubige gar nicht darüber bewusst ist, dass er sich im Zustand der Unreinheit befindet und dennoch betet. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nadschis&oldid=199146893, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Berühren der Genitalien des Partners mit lustvollen Motiven, Zustand der Frau nach Ende der monatlichen Blutung und des Wochenbetts, Zustand des Mannes nach – auch ungewollter – Ejakulation von Sperma, der Speichel eines Hundes, auch dessen feuchte Schnauze. Die Reinheits- und Speisebestimmungen des Islam erinnern stark an die jüdischen Ritualvorschriften. Und auch die Ungläubigen, die am Tag des Gerichts die Höllenstrafe zu erwarten haben, werden als „Unreine“ bezeichnet (2,174). Wudu’ Kleine rituelle Waschung im Islam. Ist indes mit Nadschâsa die große rituelle Unreinheit gemeint, muss er sich für das rituelle Gebet oder auch den Tawâf ganz reinigen. Geschlechtsverkehr und Monatsblutung verursachen eine große Unreinheit, die nur mit einer großen Waschung („Ghusl“) beseitigt werden kann. „Wenn der muslimische Diener (Gottes) sich bei den Waschungen das Gesicht wäscht, entfernt sich von seinem Gesicht mit dem Wasser bzw. Nadschis (arabisch نجس Nadschis, DMG naǧis, oder auch Najis) bezeichnet im Islam den Zustand ritueller Unreinheit und damit das Gegenteil von Tahāra.. Es bezeichnet darüber hinaus auch die Anwesenheit von rituell unreiner Substanz (Nadschasah) am menschlichen Körper, an der Kleidung oder an Gegenständen.Inhaltsverzeichnis. Ist der Gläubige im Zustand der rituellen Unreinheit, so ist vor rituellen Handlungen, wie z. entsteht und mit dem Ghusl beseitigt wird. : 0231 5869490 • E-Mail: info@orientierung-m.de. Mohammed lehnte sich in den frühen Verkündigungen teilweise an die jüdische Glaubenspraxis an, wenn er z. Und wenn er seine Hände wäscht, entfernt sich von seinen Händen mit dem Wasser bzw. ghusl) mit Wasser (zur Not mit Sand) beseitigt werden muss. Der Koran verurteilt sogar diejenigen, die sich für rein halten, aber doch unrein sind. Der Unreine kann weder vorschriftsmäßig beten (Sure 4,43) noch fasten, keinen Koran berühren, keine Moschee betreten und auch nicht die Pilgerfahrt nach Mekka vollziehen, denn der Gottesdienst des Unreinen wird bei Allah nicht angenommen. mit dem letzten Wassertropfen jede Sünde, die er mit den Augen begangen hat. In der Überlieferung nimmt das Thema großen Raum ein. - von den 4 angeblichen “Terroristenflugzeugen” am 11.9.2001 waren die beiden American-Airlines-Flüge für diesen Tag überhaupt nicht “scheduled”, d.h. diese Flüge haben offiziell nicht stattgefunden, d.h. es kann weder jemand mit ihnen geflogen sein noch kann sie jemand “entführt haben. große Unreinheit f (genitive großer Unreinheit or großen Unreinheit, no plural) ( Islam ) the state of major ritual impurity , which results chiefly from ejaculation , sexual penetration , and menstruation Unreinheit muss vor der Verrichtung des Gebets u. a. religiöser Handlungen beseitigt werden, damit diese gültig sind. mit der großen rituellen Waschung (arab. Al-Buchari Band 1, Buch 5, Hadith Nr. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Als rituell unreine Substanzen angesehen, unter anderem: Zu Beachten ist jedoch: Welche Substanzen letzten Endes konkret nadschis sind und welche nicht, wird von den Rechtsschulen unterschiedlich beantwortet. Und wenn er sich die Füße wäscht, so entfernt sich mit dem Wasser bzw. Zumindest innerhalb der hanafitischen Rechtsschule existiert jedoch die Ansicht, dass eine begrenzte Menge an Nadschasah das Gebet nicht ungültig macht. HAC / HADSCH “große” Pilgerfahrt; eine der Säulen im Islam; Reise nach Mekka, welche bei der Erfül-lung bestimmter Voraussetzungen, zu einer bestimmten Zeit, zur Verrichtung gewisser Rituale durchzuführen ist. Aura: Aischa sagte, dass der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam sagte: "Allah nimmt das Gebet einer menstruierenden Frau ohne Khimar nicht an." Auch Plätze können verunreinigt sein, sodass etwa das Ritualgebet (Salāt) dort nicht erlaubt ist. Die Überlieferung untersagt zudem das Fleisch des Hausesels, der Raubtiere mit Fangzähnen und Raubvögel. HALAL gesetzlich erlaubt. An icon used to represent a menu that can be toggled by interacting with this icon. B. im Christentum weder Schweinefleisch noch Alkohol völlig verboten sind oder Christen ihre Heilige Schrift nicht nach den im Islam üblichen Reinheitsvorschriften behandeln (z. •Nach jedem Geschlechtsverkehr muss eine große Waschung vorgenommen werden •Menstruation wird im Islam als Übel bezeichnet und ist wie oben schon genannt auch eine große Unreinheit Es ist nicht mit der rituellen Waschung Wudū' vor dem Gebet zu verwechseln. Es bezeichnet darüber hinaus auch die Anwesenheit von rituell unreiner Substanz (Nadschasah) am menschlichen Körper, an der Kleidung oder an Gegenständen. Auch nicht geschächtetes Fleisch fällt unter die verbotenen Substanzen (16,115), wobei etliche Theologen der Meinung sind, dass das von „Schriftbesitzern“ (Juden und Christen) geschlachtete Tier Muslimen ebenfalls zum Verzehr erlaubt sei. Unreinheit trennt also von Allah, ‚kleinere‘ Sünden nicht. Jemand wachte im Dschanâba-Zustand groszlige rituelle Unreinheit auf konnte aber wegen eines Termins oder eines Zugs nicht Ghusl machen Ein Mann hatte nachts einen feuchten Traum Am Morgen hatte er keine Zeit die rituelle Ganzwaschung durchzuführen weil er schnell zu einer Prüfung oder einem Zug oder etwas Wichtigem musste Er hatte das Morgengebet deswegen nicht verrichtet Was soll er … ghusl) mit Wasser (zur Not mit Sand) beseitigt werden muss. Entscheidend aber ist die Einstellung des Menschen. Je nach Art der Verunreinigung ist entweder die kleine Waschung (Wudu’) oder die große Waschung (Ghusl) zu vollziehen. Ghusl (arabisch غسل ghusl, DMG ġusl ‚große rituelle Waschung‘) ist die allgemeine Waschung des Körpers im Islam, die im Zustand der großen rituellen Unreinheit (ǧanāba) zu verrichten ist. Das rituelle islamische Gebet einer Person wird von Gott nicht akzeptiert, wenn sie auf der Toilette war und Stuhlgang hatte oder Wasser ließ oder auch nur Wind abließ, bis sie erneut eine rituelle Reinigung vorgenommen hat. wudu‘) bzw. Die Bedeutung ist … All dies gilt als „haram“ (strikt verboten). - Kleine Sünden: Alle weiteren Sünden bzw. „Ghusl“ , die große rituelle Waschung. Auch vor dem Besuch des Freitagsgebets ist Ghusl üblich. Als Sonderform existiert das Tayammum , mit dem unter speziellen Bedingungen sowohl Ghusl als auch Wudu’ ersetzt werden können. Für Handlungen, die rituelle Reinheit voraussetzen, u. für Rezitieren des Qur'ān ist für junub-Person vorher Ghusl (die große rituelle Ganzkörperwaschung) erforderlich, welche die Ğanābah beendet. Umstritten ist, ob Medikamente eingenommen werden dürfen, die Spuren von Alkohol enthalten, was die Mehrheit der Theologen bei Unumgänglichkeit erlaubt. Besonders verurteilt der Koran diejenigen, die sich für rein halten, aber doch unrein sind (4,49). Wer keinen Gebetsteppich hat und nicht in einer Moschee oder zu Hause beten kann, kann prinzipiell überall niederknien und dabei auch auf einem Stück Pappe oder einer Zeitung beten, die ihn von dem Schmutz des Untergrundes trennt. wegen der rituellen Unreinheit beispielsweise spezielle Regeln (Penis darf nicht mit der rechten Hand angefasst werden usw.) So wird der Hundespeichel in der malikitischen Rechtsschule beispielsweise nicht als rituell unrein (nadschis) betrachtet. 327. Um Unreinheit durch Berührung mit Unreinem geht es beim Kontakt mit Hunden, die in der Überlieferung als unrein bezeichnet werden. Sie enthält zahlreiche kurze informative Artikel über verschiedene Aspekte des Islam. B. Hundespeichel) insgesamt höchstens der Fläche eines Kreises mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm entspricht. Der Koran ist eine „reine“ Schrift (80,14) und darf nur von den „Gereinigten“ berührt werden (56,79). Nach der Menstruation, Geschlechtsverkehr ist erst nach Abschluss des Ghusl der Frau zulässig ist. Es ist nicht mit der rituellen Waschung Wudū' vor dem Gebet zu verwechseln. du tust deinen tieren ja nicht absichtlich etwas zu leide. Später wurden diese Vorschriften modifiziert. Vor dem Freitag Gebet, die Allgemeine Waschung des Körpers ritual wird empfohlen, rechtlich. ... Vor diesem Hintergrund stehen der einheitlichen Zertifizierung von Lebensmitteln große Hindernisse im Weg. Aus diesem Grund gibt es das Prinzip der „Erlaubnis aufgrund einer Notwendigkeit“. So kommt er (aus der Waschung) rein von der Schuld heraus.“. Nicht alle der oben beispielhaft aufgeführten Dinge werden von allen diesen unbedingt als nadschis klassifiziert. Der Islam hat Hygiene und Sauberkeit zu einem wichtigen Aspekt im Leben eines Muslims erklärt. Die große rituelle Unreinheit tritt nach der Ejakulation, weiblichen Ejakulation, mit oder ohne Geschlechtsverkehr, im Schlaf oder im Wachzustand. B. dem Gebet (Salāt), die rituelle Reinigung vorzunehmen. zakat) eigentlich von dem Verb für „rein sein“ abgeleitet wird, dann bedeutet das, dass die Gabe von Almosen vor Allah auch rein macht (58,12). Große Unreinheiten können nur mit der große Waschung (Ghusl) beseitigt werden, wie beispielsweise: Bestimmte Dinge verunreinigen Körper oder die Kleidung, sodass diese rituellen Unreinheiten entfernt werden müssen. Den alttestamentlichen Reinheitsvorschriften, die die Pharisäer zum Maßstab der Gottesverehrung gemacht hatten (Markus 7), stellt Jesus im NT konträr die Auffassung gegenüber, dass nicht das Äußere den Menschen verunreinigt (Mk 7,15), sondern das, was der Mensch durch die Übertretung der Gebote Gottes in Wort und Tat zum Ausdruck bringt: die Folgen seiner Sünde (Mk 7,22). Im Islam kann der Einzelne seinen Glauben nicht praktizieren, wenn er sich im Zustand der Unreinheit befindet. diejenigen, die nicht mit … 63 • 44287 Dortmund • Tel. Befindet sich der Gläubige im Zustand der Unreinheit, muss er später die versäumten Gebete nachholen. Wenn man dann seinen Körper mit dem Wasser, auf welche Art und Weise auch immer, umschlossen hat, so hat man die große Unreinheit aufgehoben und die Reinheit vollzogen. Der Islam möchte nichts unnötig erschweren. Diese Seite wurde zuletzt am 22. Nadschis (arabisch نجس Nadschis, DMG naǧis, oder auch Najis) bezeichnet im Islam den Zustand ritueller Unreinheit und damit das Gegenteil von Tahāra. Diese Wudu’ folgt einem festgelegten immergleichen Ablauf, der sich je nach Auslegung der unterschiedlichen Rechtsschulen unterscheidet. nen und Muslime, Islam befinden, der im islamischen vollständige große rituelle Waschung 27.03.2018 — Was das Fasten s im Islam Tahāra (arabisch طهارة, DMG ṭahāra) bedeutet im Islam das Konzept der rituellen Reinheit. Nadschis (arabisch نجس Nadschis, DMG naǧis, oder auch Najis) bezeichnet im Islam den Zustand ritueller Unreinheit und damit das Gegenteil von Tahāra.. Es bezeichnet darüber hinaus auch die Anwesenheit von rituell unreiner Substanz (Nadschasah) am menschlichen Körper, an der Kleidung oder an Gegenständen. Ghusl (arabisch غسل ghusl, DMG ġusl ‚große rituelle Waschung‘) ist die allgemeine Waschung des Körpers im Islam, die im Zustand der großen rituellen Unreinheit (ǧanāba) zu verrichten ist. Seit kurzer Zeit ist die Aufmerksamkeit der Gelehrten mehr und mehr auf die Samaritaner gerichtet. Al-Buchari Band 1, Buch 6, Hadith Nr. Durch kleine Unreinheiten verliert man den Zustand der rituellen Reinheit (Tahāra). Ausnahmen sind bei einem drohenden Hungertod möglich (5,4). Bruno Gröning Freundeskreis Grete Häusler BGF. Ist jedoch mehr Unreinheit vorhanden, so wäre das Ritualgebet (Salāt) damit nicht gültig. Nach der Überlieferung machen die Waschungen nicht nur von äußerlichem Schmutz rein, sondern führen auch zur Reue und machen rein von Sünde. Ghusl (arabisch غسل: Ganzkörperwaschung) heißt wörtlich übersetzt: "Waschung bei der Wasser auf etwas gegossen wird". Die „kleine“ Unreinheit wird durch die Berührung des Unreinen hervorgerufen, also durch alle Körperflüssigkeiten, durch Schlaf und Ohnmacht, Berühren des Intimbereichs, Winde, Benutzen der Toilette, Berühren eines Leichnams oder einer Person des anderen Geschlechts und den Kontakt mit den im Islam verbotenen Substanzen (Alkohol, Blut, Aas, Schweinefleisch) und allen daraus hergestellten Produkten (2,173). eBook: Reinheit und Autorität in den Kulturen des antiken Mittelmeerraumes (ISBN 978-3-95650-505-8) von Benedikt Eckhardt, Clemens Leonhard, Klaus Zimmermann aus dem Jahr 2020 Auch Menschen anderen Glaubens – Ungläubige -, die am Tag des Gerichts die Höllenstrafe zu erwarten haben, gelten als „Unreine“. Die kleine Unreinheit erfordert eine kleine Waschung von Gesicht und Händen bis zu den Ellbogen, Überstreichen des Kopfes und Reinigung der Füße bis zu den Knöcheln (5,6). Man kann Ghusl auch kurz mit ritueller Ganzkörperwaschungübersetzen. Mohammed sagte zu seiner Frau Aischa: Höre mit dem rituellen Gebet auf, wenn Du Deine Menstruation bekommst und wenn Du nach deren Ende das Blut abgewaschen hast, beginne wieder damit. Jede Woche kommen neue Artikel hinzu. Grundsätzlich wird zwischen der kleinen und der großen Unreinheit unterschieden, die mit der kleinen rituellen Waschung (arab. Frau, auch ohne Geschlechtsverkehr. Während man in älterer Zeit sich mehr mit der Frage der samaritanischen Bibel beschäftigt hat und die Untersuchung ihres Verhältnisses zum masoretischen Text bzw. Der Gläubige soll sich auch in moralischer Hinsicht reinigen (74,1-5), und wenn der Begriff für „Almosen“ (arab. Die „große Unreinheit“, die durch Menstruation, Wochenfluss, Geschlechtsverkehr usw. mit dem letzten Wassertropfen jede Sünde, zu der er mit seinen Füßen gelaufen ist. Grundsätzlich wird zwischen der kleinen und der großen Unreinheit unterschieden, die mit der kleinen rituellen Waschung (arab. Frau, auch ohne Geschlechtsverkehr. Die „große“ rituelle Verunreinigung tritt vor allem durch Geschlechtsverkehr, Geburt oder Menstruation ein und erfordert ein völliges Eintauchen in Wasser oder zumindest eine Berührung aller Körperteile mit Wasser. Denn Allah -erhaben ist Er- sagte: „Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit seid, dann reinigt euch.“ [Al-Maa'ida:6] 2. Auch Menschen anderen Glaubens – Ungläubige -, die am Tag des Gerichts die Höllenstrafe zu erwarten haben, gelten als „Unreine“. Wenn du die Ganzkörperwaschung vollziehen musst, zum Beispiel durch Pollution, du selbst dich aber nicht waschen kannst und niemanden findest, der dich umsonst oder für ein Entgelt wäscht, dann darfst du, für diese große Unreinheit, die Trockenwaschung vollziehen, so wie es aus den vorigen Überlieferungen bekannt ist. Der Koran, Übersetzt von Adel Theodor Khoury, Gütersloh 1987, (ANHANG, Texte aus der Tradition), S. 519. Eine vollkommen Beschreibung. a) Kleine Unreinheit wird behoben durch die Verrichtung von Al-Wudu b) Große Unreinheit wird behoben durch al-Ghusl(große Waschung) 2. Für Handlungen, die rituelle Reinheit voraussetzen, u. für Rezitieren des Qur'ān ist für junub-Person vorher Ghusl (die große rituelle Ganzkörperwaschung) erforderlich, welche die Ğanābah beendet. Ohne rituelle Reinheit ist das Gebet ungültig. B.: Um nach einem durch eine kleine Unreinheit verursachtem Verlust der rituellen Reinheit letztere wieder zu erlangen, muss mindestens die kleine Waschung (Wudū') vollzogen werden. Es ist grammatikalisch das Verbalnomen von طُهْر.. Al-Buchari Band 1, Buch 4, Hadith Nr. Viele einzelne Regelungen ergänzen hier die spärlichen koranischen Angaben. Daher ist eine sorgsame Reinigung etwa vor dem Gebet sehr wichtig. Schenker, Adrian 2015. Bei Nicht-Vorhandensein von Wasser ersatzweise auch Tayammum. 137, Sie dürfen diesen Artikel frei kopieren unter Angabe der Herkunft: www.orientierung-m.de, Orientierung: M e.V.. • Rodenbergstr. B. das Freitagsgebet, die zwei Feste, Hağğ und Umra, zu einer Sunna-Handlung, die Muhammad, der Gesandte , regelmäßig verrichtete. so ein quatsch! Daher sind viele Muslime – insbesondere Schiiten – im täglichen Leben mehr darüber besorgt, ob sie sich im Zustand der Unreinheit befinden als ob möglicherweise eine Sünde begangen wurde. Die Unreinheit von Alkohol. auch krankheiten können manchmal… Es geht um den genauen Ablauf der Waschungen, die Haltung der Hände, die vorgeschriebenen Worte bei jeder einzelnen Geste, Einzelregelungen zur Benutzung der Toilette und der Körperreinigung mit Wasser sowie der dafür vorgeschriebenen linken Hand, die allein das Unreine berühren darf. Reinheit entsteht dementsprechend durch einen Sinneswandel und die innere und dann auch äußere Ausrichtung auf Gott und sein Wort. “Unreinheit, Sünde und Sündopfer: Kritische Untersuchung zweier verbreiteter Thesen: befleckende Sünden (moral impurity) und Sündopfer chatta’t als Reinigungsopfer für das Heiligtum.” Biblische Zeitschrift 59: 1–16. Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Wird sie vorschriftsmäßig vollzogen, erfährt der Gläubige das Wohlgefallen Allahs, denn „Gott liebt die, die sich reinigen“ (2,222). So werden die Bewohner des Paradieses nur „reines Getränk“ (76,21) zu sich nehmen und dort „gereinigte Gattinnen“ (2,225) haben. Kleine Unreinheiten sind z. April 2020 um 01:17 Uhr bearbeitet. Mohammed sagte: Immer wenn ein Mann mit einer Frau Geschlechtsverkehr hatte wird das Bad verpflichtend. Wenn er das 30-tägige Fasten im Monat Ramadan wegen Unreinheit unterbricht, muss er die restlichen Fastentage nachholen, nachdem der Zustand der Reinheit wieder erreicht wurde. Der Islam befielt die Reinigung im Zustand der rituellen Unreinheit und machte es für manche religiöse Riten, wie z. „Große Unreinheit“ wird beseitigt durch eine „große Waschung“ (ġusl) Eine „große Waschung“ ist auch üblich bei: - Leichenwäsche - nach der Menstruation - nach der Geburt - Samenerguss - vor dem Freitagsgebet und vor Festtagen - vor der Pilgerfahrt Nils Fischer „Hygiene im Islam“, Aktuelle Krankenhaushygiene, 25. 290. Im islamischen Verständnis, versteht man "Ghusl" als Waschung des gesamten Körpers mit Wasser, dass die Eigenschaften "rein und reinigend" besitzt (S. Wasser). An icon used to represent a menu that can be toggled by interacting with this icon. Ebenso, wenn Muslime vermeiden, mit den Schuhen eine Moschee zu betreten, damit der Straßenstaub nicht auf die Gebetsteppiche getragen wird. Das Thema der rituellen Reinheit hat große Bedeutung im Islam, denn im Zustand der Unreinheit kann der Einzelne seinen Glauben nicht praktizieren. Dies wäre dann der Fall, wenn die flüssige rituelle Unreinheit an Körper und Kleidung (z. bitte glaub sowas nicht! und unfälle können leider manchmal passieren. 1 Religiöse Bedeutung; 2 Arten von ritueller Unreinheit Der Koran verurteilt sogar diejenigen, die sich für rein halten, aber doch unrein sind. Diese Webseite benutzt Cookies. Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist helal (Erlaubt) Manche Muslime tragen Hosen, die kaum bis zum Knöchel reichen, um nicht etwa mit dem bis zum Boden reichenden Stoff die Unreinheit der Straße in die Moschee zu tragen.

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